Feuerwehr Special

Feuerwehr Special.

 

In einer Stadt brennt ein großes Chemiewerk und überall fliegen die Fetzen durch die Luft. Der Firmendirektor bietet der Feuerwehr, die es schafft, die wertvollen Forschungsanlagen zu bergen 1000 Euro.

Alle schütteln den Kopf. Für 10.000 Euro probieren es ein paar - keine Chance.
"100.000 Euro!" ruft er verzweifelt. Da kommt plötzlich die kleine Dorffeuerwehr von hinten mit ihrem TSF zwischen den ganzen Hightech-Profi-Löschfahrzeugen durchgebrochen und fährt mutig direkt in die Flammenhölle. Die Männer kämpfen verzweifelt, aber siegreich das Feuer um sie herum komplett nieder. Am nächsten Tag fragt der Firmendirektor den Kommandanten der Dorffeuerwehr bei der Scheckübergabe: "Was machen Sie eigentlich mit dem vielen Geld?"
Der Kommandant: "Als erstes reparieren wir von dieser Sch... Karre die Bremsen!"

 

Ein kleiner Junge geht mit seinem Hund spazieren. Am Hund hat er ein Spielzeug-Feuerwehrauto befestigt. Er kommt an einer Feuerwache vorbei, vor der ein Feuerwehrmann steht. "Hast du aber ein schönes Feuerwehrauto", sagt er anerkennend zu dem Kind, doch dann betrachtet er die Sache genauer.

"Wieso, um Gottes Willen, hast du dein Auto bei dem Hund an den Hoden befestigt? Das macht man doch am Halsband!"
"Ich weiß", antwortet der Junge, "aber dann funktioniert die Sirene nicht!"

 

Eine rothaarige, eine schwarzhaarige und eine blonde Frau sitzen auf dem Dach des brennenden Hauses.

Die Feuerwehr kommt und spannt ein Sprungtuch auf. Die Rothaarige springt als erstes.
Doch plötzlich zieht einer der Feuerwehrmänner mit aller Gewalt das Sprungtuch weg und die Frau fällt auf den Asphalt.
Alle drehen sich fragend nach dem Feuerwehrmann um und der sagt entschuldigend: "Es tut mir leid, aber meine Exfrau war rothaarig, ich habe einfach nicht anders gekonnt".
Alle Feuerwehrmänner stellen sich wieder in Position, da springt die Schwarzhaarige.
Diesmal zieht ein anderer Feuerwehrmann das Sprungtuch mit aller Gewalt beiseite. Die schwarzhaarige Frau hinterlässt einen tiefen Krater im Gehsteig.
Kopfschüttelnd sehen die Männer ihren Kollegen an: "Es tut mir ja furchtbar leid", stottert er, "aber meine Exfrau war schwarzhaarig, ich habe einfach nicht anders gekonnt."
 Jetzt bekommt die Blonde den Befehl zu springen, doch diese zögert. "Ich bin doch nicht blöd", ruft sie zu den Feuerwehrmännern am Sprungtuch hinunter, "ihr legt jetzt sofort das Sprungtuch hin, geht alle 10 Schritte zurück, dann springe ich".

 

Kamerad Fritz war mit der LF 16/12 zur Überprüfung. Auf der Rückfahrt sieht er am Straßenrand die Verlobte seines Zugführers stehen. Die hat eine Panne gehabt und will nun nach Hause "trampen". Sie ist ein recht hübsches Ding und auch kein Kind von Traurigkeit, daher nimmt Fritz sie gerne mit.

Nach einer ganzen Weile Fahrt, kann Fritz nicht mehr widerstehen und fragt sie, ob sie denn nicht ein bisschen mit ihm "poppen" möchte.
"Ja, gern" antwortet sie, "aber wo denn ? Wenn wir beide es hier im Fahrerhaus treiben, werden wir womöglich noch erwischt."
"Ach," sagt Fritz, "ich habe eine Idee. Wir legen eine Decke unters Fahrzeug, da kannst du es mir schön besorgen und wenn jemand fragt, sagen wir, dass wir nur den Auspuff reparieren wollen."
Gesagt, getan. Die beiden sind so richtig schön bei der Sache, da steht auf einmal der Wehrführer neben ihnen und brüllt: "Ja sagt mal, seid ihr dann verrückt, am hellen Tag auf der Straße zu vö.... ?!
"Wieso ?" sagt Fritz, "Wir reparieren nur den defekten Auspuff."
"Ja, Ja,", sagt der Wehrführer. "Ihr hättet mal lieber die Handbremse reparieren sollen, das Löschfahrzeug steht nämlich schon 500 Meter weiter.

 

Treffen sich zwei Bauern. Sagt der eine: "Du, ich habe jetzt eine super Versicherung gegen Feuer und Hagel."
Sagt der andere: "Feuer ist ja schön und gut, aber wie machst Du jetzt Hagel?"

 

In der Einsatzzentrale der Feuerwehr München, zwei Beamte schieben Dienst:

Plötzlich klingelt das Telefon. Meldet sich der eine Beamte "Notruf und Feuerwehr der Landeshauptstadt München. Wie kann ich Ihnen helfen?"
"Hilfe, Hilfe !!! Hier wird chemische Energie in Wärmeenergie umgesetzt und zwar derart fortschreitend, dass bei stark beschleunigter Reaktion Lichterscheinungen auftreten!"
Daraufhin der Beamte zu seinem Kollegen: "Du Sepp, schick an Löschzug raus, die Uni brennt mal wieder!"

 

Die Feuerwehr rast mit tatüta zur Uni.
Dort kommt der Uni-Professor entgegen und fragt: "Wohin des Weges, du Mann des Feuers?"
Antwortet der Einsatzleiter: "Zum Herd des Brandes, du Loch des Ar....."

 

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit. Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig grösser ist, als dein Auto und du kannst nicht vorbei. Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit!
Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?
Vom Kinderkarussell absteigen und weniger Glühwein saufen!

 

Als der liebe Gott den Feuerwehrmann schuf, machte er bereits den sechsten Tag Überstunden. Da erschien ein Engel und sagte: "Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!"
Der liebe Gott sprach: "Hast Du die speziellen Wünsche auf der Bestellung nicht gesehen? Er soll pflegeleicht, aber nicht aus Plastik sein. Er soll Nerven wie Drahtseile haben und ein offenes Ohr für alle und ein dickes Fell, aber nicht zu dick, dass er auch im Einsatzanzug in einem Golf Platz hat. Er soll einen Rücken haben, auf dem sich alles abladen lässt und er soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben und arbeiten können. Sein Zuspruch soll alles heilen können, vom kaputten Auto bis hin zur verletzten Katze auf dem Baum; er soll sechs Paar Hände haben. Und Feuer löschen soll er können."
Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte: "Sechs Paar Hände, das wird es kaum geben!"
"Die Hände machen mir keine Kopfschmerzen", sagte der liebe Gott, "aber die vier Paar Augen, die ein Feuerwehrmann haben soll."
Gehören die denn zum Standardmodell?" fragte der Engel.
Der liebe Gott nickte: "Ein Paar, das durch geschlossene Türen blickt, während er fragt: Was macht ihr denn da drüben, obwohl er es längst weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem er sieht, was er nicht sehen soll, aber wissen muss. Und natürlich noch die zwei Augen nach vorne aus denen er den Bürger, der sich unmöglich benimmt, ansieht und die trotzdem sagen: Ich verstehe Dich und mag Dich, ohne dass er ein einziges Wort spricht. Und dann noch die Augen, mit denen er ständig die Stimmung seiner Vorgesetzten beobachten kann."
"Oh Herr" sagte der Engel und zupfte ihn sanft am Ärmel, "geht schlafen und macht morgen weiter!"
"Ich kann nicht!" sagte der liebe Gott, "denn ich bin nahe daran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Es ist mir bereits gelungen, dass er sich von selbst heilt, wenn er krank ist; dass er an die 30 Kameraden mit einem winzigen Geburtstagskuchen zufrieden stellt; dass er einen Sechzehnjährigen dazu bringen kann, an der Tankstelle nicht zu rauchen und einen Neunzehnjährigen davon überzeugen kann, dass Alkohol und Autofahren nicht zusammenpassen. Außerdem kann er 20 Minuten überleben, ohne zu atmen. Daneben scheint es mir gelungen zu sein, ihn zu überzeugen, dass der Dienst in der Feuerwehr etwas schönes ist, eine echte Dienstleistung eben; und er in der Lage ist, alle Ungerechtigkeiten klaglos zu dulden."
Der Engel ging langsam um das Modell des Feuerwehrmannes herum und betrachtete es afmerksam allen Seiten.
"Zu weich" seufzte er.
"Aber unerhört zäh" sagte der liebe Gott energisch.
"Du glaubst gar nicht, was mein Feuerwehrmann alles aushalten kann!"
"Kann er denken?"
"Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und beurteilen, wenn er in der Hierarchie aufsteigt und Kompromisse schließen" sagte der liebe Gott, "und vergessen kann er auch!"
Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit einem Finger über die Wange des Modells. "Da ist ein Leck" sagte er, "ich habe Euch ja gesagt, Ihr versucht, zu viel in das Modell hineinzupacken, deshalb geht die Hülle nicht zu."
"Das ist kein Leck" sagte der liebe Gott, "das ist eine Träne."
"Wofür ist sie?" fragte der Engel.
"Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit."
"Ihr seid ein Genie!" sagte der Engel.
Da lehnte sich der liebe Gott versonnen zurück und sagte: "Die Träne, das ist das Überlaufventil."

 Quelle: Verfasser nicht bekannt

 

Die Pflege des Feuerwehrmannes

  • Die Feuerwehr kommt, wenn Sie die Feuerwehr brauchen!
  • Um dem Feuerwehrmann eine gewisse Planung zu ermöglichen, sollten Sie Brände und schwere Unfälle nur nach vorheriger Terminabsprache durchführen.
  • Bitte vermeiden Sie, dass die Feuerwehr über Sirene an Ihren angemeldeten Brand erinnert wird. Feuerwehrleute, die durch diesen Krach aufgeschreckt werden, reagieren oft unpassend und machen zu viel kaputt.
  • Besser ist es, wenn Sie die Feuerwehrleute einfach von Zuhause abholen. Meiden Sie dabei Essenpausen und Schlafenszeiten.
  • Bei Großbränden sollten Sie auch einige Kleinbrände vorbereiten, damit auch weniger erfahrende Feuerwehrleute auf Ihre Kosten kommen.
  • Bei Kleinbränden verfahren Sie bitte umgekehrt.
  • Heizen Sie ihr Feuer auf etwa 400-600 Grad, weniger macht dem Feuerwehrmann keinen Spaß und bei zu hohen Temperaturen geht er zu leicht kaputt.
  • Sollten Sie einen schlafenden Feuerwehrmann finden, sollten Sie ihn nicht wecken, erschrecken oder gar einstecken. Treffen Sie vielmehr Sorge dafür, dass er in seinem erholsamen und wohlverdienten Schlaf nicht gestört wird, warm und weich zu liegen kommt (Lagertemperatur 18-22 Grad) und er nach dem Aufwachen eine warme Mahlzeit vorfindet.
  • Streicheln Sie Ihren Feuerwehrmann niemals gegen den Strich.
  • Sie sollten ihn unter keinen Umständen hetzen, reizen
  • Sprechen Sie ihn niemals laut und/oder von der Seite an

...
... Ja, dann werden Sie lange und viel Freude an Ihrem Feuerwehrmann haben.

 Quelle: Verfasser nicht bekannt

 

Wie spaltet man ein Atom?
 Man gibt's einem Feuerwehrmann und sagt "Mach's bloß net kaputt!"

 

"Männer", sagte der Oberbrandrat kurz vor einer Großübung zu seinen untergebenen Offizieren, "wir stehen bei dieser Übung im Blickpunkt der Öffentlichkeit und müssen Kompetenz und Fachwissen demonstrieren! Für die professionelle Übungsdurchführung ist ein exaktes Timing erforderlich! Wir machen daher jetzt einen Uhrenvergleich!"
"Also ich hab´ eine Seiko", sagte der erste Offizier.
"Ich habe eine Junghans", meinte der zweite.
Und der dritte jammerte: "Das ist gemein, ich hab´ nur eine Swatch!"
Dann entbrannte eine hitzige Debatte darüber, welche Uhr wohl am schönsten sei und beim Uhrenvergleich am besten abschneide.

Und keiner bemerkte, dass der Oberbrandrat lautlos zu weinen begann.

 Quelle: "Das kleine Feuerwehr-Schmunzelbuch" von Alexander Markl
 

 

Bauer Huber ist bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Eines Nachts geht mal wieder die Sirene.
Der Bauer springt aus dem Bett und schreit:
"Alte, meine Hose !"
Sie: "Ja, ja; Hier ist sie doch schon"
"Alte mein Helm !"
"Der steht unterm Bett, aber schütt' nicht wieder alles daneben."

 Quelle: Feuerwehr Strasburg
 

Gott sprach zu den Steinen

Wollt Ihr Feuermänner werden ?
Nein sagten die Steine
Dafür sind wir nicht HART genug

 Quelle: Feuerwehr Hattersheim
 

 

Wie man Feuerwehrleute in den Wahnsinn treibt

  • Vertausche im Löschfahrzeug die Schalter für Scheibenwaschanlage und Presslufthorn.
  • Verwende Bezeichnungen für die Mannschaft wie z.B. Auto-Trupp und Lösch-Führer. Begründe dies mit der Einführung diverser neuer Dienstvorschriften.
  • Versuche beim Funken anstatt sie zu rufen die Leitstelle so lange mit Ruftondrücken zu nerven, bis sie sich freiwillig bei dir melden.
  • Renne wie wild um euer Fahrzeug. Klettere darunter herum. Tue aufgeregt und behaupte, jemand habe den Zwischengasbehälter gestohlen.
  • Anstatt den Einsatzauftrag zu wiederholen frage den Leitstellendisponenten, ob er Pommes dazu möchte.
  • Verwende variable, selbst gewählte Funkrufnamen für eure Führungskräfte, wie etwa "Unnütz 01" oder "Florian Überflüssig".
  • Esse beim Befüllen der Atemluftflaschen in der Nähe des Kompressors möglichst viele Speisen wie Knobi-Baguette, Mettbrötchen oder Döner.
  • Fordere an der Einsatzstelle möglichst viele Einheiten nach, wie z.B. "Medicopter 117", "Mulder und Scully" oder den Flugzeugträger "Kitty Hawk".
  • Programmiere all eure FMS-Hörer auf "Florian Köln 47-11" um.
  • Beende Befehle nicht mit "vor" oder "fertig". Sage besser "Geht, aber geht mit Gott" oder "In Übereinstimmung mit der Prophezeiung".
  • Bringe den jungen Kameraden bei, das Notsignal "Unverheiratete Frauen ohne Kinder zu mir" auf der Signalpfeife zu pfeifen.
  • Richte einen Spind für den neuen Kameraden N. Ichtda ein. Telefoniere mit ihm, entschuldige ihn bei Übungen, erzähle möglichst viel von ihm. Achte darauf, dass er bei Ehrungen und Beförderungen nicht vergessen wird.
  • Rufe dich selbst über die Sprechanlage. Verstelle dabei nicht deine Stimme.
  • Sprich mit deinem Helm. Gib ihm einen Namen und stell ihm Futter hin.


Quelle: FF Nieder-Seemen
 

Feuerwehrmänner und Sex

Drei Töchter versprachen ihrer Mutter, sie nach der Hochzeitsnacht anzurufen und ihr diskret mitzuteilen, wie sich ihre Männer beim Sex denn anstellen...

Die Erste sagte:
Es war wie Jacobs Kaffee. Die Mutter war etwas verwirrt, bis sie eine Jacobs Kaffee Werbung sah, mit dem Spruch:
Zufriedenheit bis zum letzten Tropfen ... Da war die Mutter zufrieden.

Dann meldete sich die zweite Tochter.
Bei ihrem Anruf flüsterte sie nur:
Rothmans.
Also suchte die Mutter nach einer Rothmans Annonce. Sie fand eine mit dem Werbespruch:
King Size.
Und die Mutter war abermals zufrieden.

Schlussendlich heiratete auch die dritte ihrer Töchter einen Berufs-Feuerwehrmann.
Nach einer Woche rief sie an und flüsterte bloß:
Austrian Airlines ........
Die Mutter sah alle Illustrierten durch und fand dann endlich eine Anzeige der Fluglinie. Als sie den Spruch las, schrie sie: Oh, mein Gott!!! und wurde ohnmächtig.
VIERMAL TÄGLICH - SIEBEN TAGE DIE WOCHE - BEIDE RICHTUNGEN !!

 

SPRÜCHE

"Alle Männer sind nicht gleich! - Nur die BESTEN gehen zur FEUERWEHR!"

"Alle Kinder stehen um das brennende Auto, nur nicht Kurt, der hängt im Gurt ..."

"Alle Kinder rennen aus dem brennenden Kino, nur nicht Abduhl, der hängt im Klappstuhl ..."
"Alle stehen um das brennende Haus, außer Klaus, der schaut raus."
"Bevor wir keine Asche sehen, werden wir nicht nach Hause gehen."
"Brennt das Bett, dann ist es Mist, wenn man grade drinnen ist."
"Da hilft dir gar kein "Wassermarsch, wenn dir brennt dein werter Arsch!"
"Dachdecker und Feuerwehrleute haben in ihrem Berufsleben die meisten Aufstiegsmöglichkeiten"
"Das Wort ist mächtiger als die Tat, sagen die Dichter. Aber welcher Dichter war schon bei der Feuerwehr?"
"Die alte Feuerwehrspritze nehmen wir nur noch bei falschem Alarm"
"Die Feuerwehr ist hin und weg, kriegt sie beim Einsatz Spritzgebäck."
"Die Feuerwehrleute verbrauchten ihr ganzes kaltes Blut beim Löschen des Feuers."
"Die Feuerwehr hilft! - Vorbeugen musst du!"
"Die Feuerwehr löschte den Brand. Deshalb dürfte der Schaden sehr groß sein."
"Die ostfriesische Gemeinde schaffte sich einen neuen Feuerwehrwagen an. Der alte wird seitdem nur noch bei falschem Alarm benutzt."
"Die Stadt .... kürzte den Etat der lokalen Feuerwehr drastisch, weil zu viele Hotdogs und Marshmellows gekauft worden waren"
"Ein Feuerwehrmann stirbt nicht! Er geht in die Hölle und fährt dort denn nächsten Einsatz."
"Ein richtiger Feuerwehrmann hat immer ordentlich Druck auf´m Schlauch!"
"Eine Frau mit feuerrotem Haar sollte keinen Berufsfeuerwehrmann heiraten"
"Einer für alle, alle für Einen!"
"Erst wenn das letzte Feuerwehrauto eingespart wurde und kein Freiwilliger mehr ein Ehrenamt ausübt,dann merken wir, dass Geld allein kein Feuer löschen kann!"
"Es war das Feuer, das dem Menschen die Zivilisation ermöglicht hat und manchmal scheint es sich das Recht nehmen zu wollen, sie wieder zu zerstören. Dann kommen wir!"
"Feuer ist ein wildes Tier, das mit Peitschen aus Wasser gezähmt werden will."
"Feuerwehr ist eine Organisation, die mit Wasser ruiniert, was die Flammen verschont haben."
"Feuerwehr - Unser Leben für ihre Sicherheit!"
"Feuerwehr - Wir fühlen uns wie im Himmel, dabei sind wir in der Hölle."
"Feuerwehr - Wir lassen nichts anbrennen!"
"Feuerwehrfrauen/-männer sind eine raffinierte Mischung aus Feuerwehr und Brandstifter"
"Freiwillige Feuerwehr - Die Männer die kommen, wenn die Frauen sie lassen!"
"Groß ist des Brandmeisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!"
"Hast du Gloria im Haus, geht das Feuer nimmer aus."
"Hast du Minimax im Haus bricht bei dir kein Feuer aus! Ist das Feuer einmal da, löscht´s Minimax ganz wunderbar!"
"Hast du Minimax im Keller, brennt der Dachstuhl umso heller!"
"Hätte ich das nur geahnt, sagte die Bäuerin nach dem Brand zu den Feuerwehrmännern, dann hätte ich etwas zu essen und zu trinken im Haus gehabt."
"Heiliger St. Florian verschon mein Haus, zünd andre an!"
"Heutzutage rasen Hochzeitspaare mit Dü-da-düt durch die Straßen - naja bei ihnen ist es manchmal genau so dringend wie bei der Feuerwehr."
"Ich könnte ein reicher Mann sein, wenn es keine Feuerwehr gäbe"
"Immer langsam! Jedes Feuer braucht seine Zeit!"
"In der Weltpolitik spritzt mancher, der sich als Feuerwehrmann ausgibt, mit Benzin."
"Leben Sie sicher! Schlafen Sie mit einem Feuerwehrmann!"
"Lieber eine Minute im Leben verlieren, als in einer Minute das Leben."
"Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!"
"Löschpapier = von der Feuerwehr benutzte, unbrennbare Papierplane, die Flammen erstickt"
"Man soll nicht wegen jeder Kleinigkeit die Feuerwehr belästigen. Oft tut es schon ein Löschblatt"
"Marlon Brando = Schutzpatron der Feuerwehr"
"Meiner ist 20 Meter lang."
"Menschen brauchen Hilfe, Hilfe braucht Menschen!"
"Minimax ist großer Mist wenn du nicht Zuhause bist."
"Nur bei der Feuerwehr können "normal Männer" sagen: Heute hatte ich auch mal nen großen Schlauch in der Hand!"
"Ohne uns wird's brenzlig!"
"Ole! riefen die spanischen Feuerwehrleute, nachdem sie das Rettungstuch für den springenden Touristen geöffnet hatten und schnell wieder wegzogen"
"Parken Sie Ihr Fahrzeug so, dass die Feuerwehr ungehindert passieren kann, denn oft entscheiden Sekunden!"
"Richtige Männer sind Feuerwehrmänner! - Richtige Frauen sind mit ihnen verheiratet!
"Sankt Florian verschon mein Haus, such dir das vom Nachbarn aus!"
"Schild in einer Feuerwehrstation: Acht Stunden vor jedem Brand darf kein Alkohol getrunken werden!"
"Schon in der Bibel stand geschrieben: 'Sie trugen komische Gewänder und liefen planlos umher'."
"SIE haben einen Experten gerufen, ihre Feuerwehr!"
"Sie nennen uns Helden aber wir tun nur unsere Arbeit."
"Stellen Sie sich vor, es brennt! ...und keiner geht hin!?!?!"
"Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!"
"Unsere Hotline: 112, mit 24 Stunden Service."
"Über 100 Jungfeuerwehrmänner an Wissen brennend interessiert."
"Überholen sie ruhig, wir schneiden sie raus."
"Vor Ort Service, rund um die Uhr!"
"Was braucht die Feuerwehr zum Löschen? Feuer!"
"Was nützt es, wenn die Schule brennt, und die Feuerwehr ist direkt daneben."
"Was wir können ist unbezahlbar."
"Wenn Feuer wär und es gäbe keine Feuerwehr, was meinst du was dann für Feuer wär."
"Wenn es brennt, werden wir erst richtig warm!"
"Wenns richtig heiss wird, sind wir dabei!"
"Wir gehen für Sie durchs Feuer!"
"Wir haben immer Druck auf dem Schlauch!"
"Wir helfen, wo andere versagen!"
"Wir kommen und holen Sie raus!"
"Wir machen Hausbesuche!"
"Wir retten keine Leben, wir verlängern nur dein miserables Dasein."
"Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen, um so manchen Alptraum zu erleben."
"Wo andere herausrennen, rennen wir hinein!"
"Wo wir nicht hin kommen, da spritzen wir hin!"
"Zum Glück konnten die Bewohner noch vor der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden."
 "110 Polizei: Männer,die man ruft!!! - 112 Feuerwehr: Männer,die kommen!!!"

 

FUNKSPRÜCHE

Während einer Funkübung:

Lst: "Düddellütt, düddellüt, piep piep piep piep piep!"
Fzg: "Leitstelle Schule von Florian xx kommen!"
Lst: "Hier Leitstelle Schule kommen"
Fzg: "Sie haben alarmiert, was liegt an?"
Lst: "Großbrand im Freudenhaus 'Zur Dicken Mutti' in Puffhausen, Knallstraße 6"
Fzg (Gelächter): "Verstanden, da ist wohl jemand heißgelaufen!"

Quelle: www.Feuerwehrwitze.de

Während einer Funkübung:

Fzg: "Einsatzleiter von Florian xx kommen!"
EL: "Hier Einsatzleiter kommen"
Fzg: "Im Teich ist kein Wasser mehr, die Fische schwimmen schon mit dem Bauch nach oben. Was sollen wir tun?"
EL: "Retten Sie sofort die Fische, es handelt sich um hochwertige KOI, der Eigentümer ist schon ganz ungeduldig!"
Fzg: ???

Quelle: www.Feuerwehrwitze.de

Während einer Funkübung:

Fzg: "Hört - kommen!"
(Richtig heißt es normalerwiese: "Hier Florian xx - kommen!")
Lst: "Haben Sie`s schon einmal kommen gehört?"
Fzg: ???

Quelle: www.Feuerwehrwitze.de

Funkübung. FW fordert RTW wegen Verletzung einer Person nach:

Fzg: "Benötigen RTW am Einsatzort XY-Straße."
Lst: "Empfangen. Haben Sie schon eine Diagnose?"
Fzg: "Kopfplatzwunde am Knie."
Der Ausbilder empfiehlt nach erfolgreichem Abschluss des Sprechfunker-Lehrgangs den Besuch eines Anatomie-Kurses ...

Quelle: unbekannt

Während einer Funkübung des THW:

Fz1: "Heros XY 80 von Heros XY 53, Frage Uhrzeit?"
Fz2: "Beim nächsten Tonruf ist es 20 Uhr, 35 Minuten und 0 Sekunden - Tuuuut"

Quelle: unbekannt

Nach Ende des Jugendfeuerwehr-Dienstes saßen die Betreuer noch zusammen als plötzlich:

Lst.: Düddelüüt Düddelüüt Piep Piep - Hier Florian XY mit Einsatz für die Feuerwehr XY Brand altes Stellwerksgebäude am Bahnhof (Da wir ja alle noch da waren war das TLF Ruckzuck besetzt).
Fzg.: Florian XY für Florian XY 3/23/1 kommen.
Lst.: Kommen sie 3/23/1
Fzg.: Wir sind voll und fahren raus.
Lst.: Schweigen ... Dann kaum zu überhörendes Grinsen ... Das haben wir jetzt auch verstanden.

Quelle: übersandt von Patrick Hütt

Lst.: tüdelütüt, tüdelütüt, pie, piep,piep - Einsatzalarm für die Feuerwehr XY BMA Alarm Firma Z A - Straße
Fzg.: (sehr verschlafen ) Einen wunderschönen guten Morgen, wir haben den Wecker gehört, was wollt ihr schon wieder ???
Lst.: (grinsend) erklärt was und wo ...

Quelle: übersandt von Michael Vogel

Lst: "Düddellütt, düddellüt, piep piep piep piep piep - Hier Leitstelle xx - Ich wünsche dem LZ einen schönen guten Morgen, der rote Hahn hat gerufen, raus aus den Federn. Bei euch brennt ne Mülltonne!"

Quelle: Julian

Lst: "Düddellütt, düddellüt, piep piep piep piep piep - Hier Leitstelle mit Alarm für Feuerwehr xx größerer Flächenbrand!"
... Ein Moment später ...
Fzg: "Leitstelle für XX/23 kommen!"
Lst: "Leitstelle hört"
EL: "Abspannen für alle Kräfte, handelt sich um ein angemeldetes Feuer einer Baumschule!"
Lst: "Das ist negativ, kein Feuer bei uns angemeldet!"
EL: "Das ist bei mir angemeldet worden, das ist nämlich mein Feuer was ich selber angezündet habe!"
Lst: "Alles klar, dann werde ich jetzt mal den Einsatz als angemeldetes Feuer abstempeln!"

Quelle: unbekannt

Einsatz Feuerwehr - Unbekannte Rauchentwicklung:

Fzg: "Leitstelle xx von 9/46/1 - Rückmeldung - kommen."
Lst: "HierLeitstelle xx kommen."
Fzg: "Einsatzstelle an, ein Trupp unter PA zur Erkundung vor."
Lst: "Verstanden."
... Ca. 2 Minuten später ...
Fzg: "Leitstelle xx von 9/46/1 - Rückmeldung - kommen."
Lst: "Kommen Sie."
Fzg: "Beim Versuch die Tür einzutreten, öffnete Bewohner die Tür. Ein RTW zur Einsatzstelle."
Lst (lachend): "Verstanden."

Quelle: Sven

Starkes Schneetreiben:

RTW: "12/81/01 fährt Klinikum."
Lst: "Verstanden 12/81/81."
anderes Fzg: "Fahren sie vorsichtig, 12/81/01! Es ist glatt."
Lst: "Da wären die wohl nicht selbst drauf gekommen."

Quelle: Karsten FF Essen

Lst: "Y/83/1 von Leitstelle xx kommen"
Fzg: Hier spricht der Anrufbeantworter des Y/83/1. Wir sind zur Zeit nicht zu erreichen. Bitte versuchen sie es später noch einmal."
Lst (leicht verwirrt...)

Quelle: Karsten FF Essen

Drehleiter 4/33/1 wurde zur Rettung eines Eichhörnchens aus dem 4. Stock gerufen:

DLK: "Status 5 (Sprechwunsch)"
Lst: "Einsatzleiter Eichhörnchen, kommen."
DLK: "Hier Einsatzleiter Eichhörnchen. Das Eichhörnchen ist verschwunden."
Lst: "Verstanden, Patient flüchtig."
DLK: "Wir rücken daher wieder ein."

Quelle: Karsten FF Essen

Alarmiert wurde wegen einer Rauchentwicklung auf einem Friedhof, ca 1 Stunde nachdem der neue Papst gewählt war. Funkspruch ca 2 Minuten nach Alarmierung über FME:

Lst: "An alle eingesetzten Kräfte: Es handelt sich nicht um weißen Qualm, sondern definitiv um schwarzen."
unbekanntes FZ: "Vielleicht haben die das System nicht verstanden!"

Quelle: Karsten FF Essen

Lst: "Düddellütt, düddellüt, piep piep piep!"
Lst: "xx/yy kommen"
Fzg: "Aufnahme BSD beendet, fahren jetzt die Pferde füttern."
Lst: "Bitte was???"
Fzg: J"a die Pferde füttern ... ja halt tanken."

Quelle: unbekannt

Mitten in der Nacht: Düddellütt, düddellüt, piep piep piep
Lst: "Hier spricht die Rettungsleitstelle ... es ist jetzt 3:20 Uhr ... die momentane Außentemperatur beträgt -14°C ... der NAW zum Einsatz!!!" (Grinsen ebenfalls akustisch mit übertragen)

Quelle: unbekannt

Lst: "Düddellütt, düddellüt, piep piep piep - Leitstelle mit Einsatz für den RTW-Ost"
(Pause)
Lst: "Blinker nach rechts!"
(Pause)
Lst: "Vorwärts rausfahren"

Quelle: unbekannt

Veranstaltung in einem recht betonhaltigen Gebäude - auf dem Hof stehen NEF (NA und Fahrer im Gebäude) und dahinter ELW der Feuerwehr (besetzt). Es läuft kurz hintereinander zweimal die selbe Fünftonfolgen, nach mehreren Minuten wackelt der NA gemütlich zum NEF und meldet sich.
Lst: "Notfalleinsatz - X-Straße, dort dreijähriges Kind mit hohem Fiber."
NEF: "Ja, verstanden. Frage, haben Sie auch über Melder alarmiert?"
Lst: "Ja, mehrmals. Als da nix kam hab ichs auch über Handy probiert, da bin ich dann zweimal weggedrückt worden und dann hats irgendwann mal geklappt!!"
NEF: "Äh - ja verstanden."
NA rennt wieder rein, um seinen Fahrer zu holen. In der Zwischenzeit:
Lst: "NEF, Status 3, Status 3 bitte - NEF von Lst ... Status 3 drücken!!!"
(etwa 40sek lang)
ELW: "NEF ist nicht besetzt"
Lst: "... Wie - nicht besetzt???"
ELW: "Notarzt sucht Fahrer"
Lst: "... Düddellütt, düddellüt, piep piep piep" - In dem Moment kommen NA und Fahrer angelaufen - NEF meldet sich
Lst: "Ich hab nur nochmal Melder ausgelöst, falls da der Fahrer nicht gefunden wird."

Quelle: Christian (Mr. Milkman - hat im ELW gesessen)

Fzg sendet FMS-Status Sprechwunsch
Lst: "xx/yy ?"
Fzg: "Die Schicht ist aus - wir geh'n nach Haus ..."
Lst: "Ja, ääh, Rabimmel - Rabammel - Rabumm!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Die Oma hat ne ausgeprägte Nulllinie ..."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle xx von 1-83-1"
Lst: "Hier Leistelle kommen"
Fzg: "Da stehen Kamele auf dem Dach!"
Lst: "Was für Kamele? 2-beinige oder 4-beinige?"
Fzg: "2-beinige!"

Quelle: unbekannt

Neulich im bayerischen Wald:

Fzg1 (sehr formell): "Florian A-Dorf von Florian B-dorf kommen!"
Fzg2: "Hier Florian A-Dorf kommen!"
Fzg1: "Frage: fahren wir wieder Ausfahrt Xy wegen dem köstlichen dunklen Getränk ab?"
Fzg2 (grins): "Negativ Forian B-Dorf wir fahren durch!"
Fzg1: "Ja verstanden Ende mit Florian B-Dorf"
... 3 sek später ...
Fzg2: "Mir welled scho abr unser Gruppenfirer net!"

Quelle: unbekannt

EL: "Leitstelle xx von Florian yy kommen!"
Lst: "Kommen sie!"
EL: "blablablabla!"
Lst: "Sie kommen hier ganz schlecht an, machten sie mal was an ihrem Funkgerät."
EL: "blablabla"
Lst (leicht säuerlich): "Sie kommen hier immer noch ganz schlecht an, schütteln sie mal das Funkgerät durch!"
... nach 1min ...
EL: "Leitstelle xx von Florian yy kommen!"
Lst: "Kommen sie!"
EL: "Frage Lautstärke, Verständigung NACH SCHÜTTELN?"
LST: "So ist schon besser!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle von RTW 3601 kommen!"
Lst: "Hier Leitstelle 3601 kommen!"
Fzg: "Hier Schlägerei brauchen Pol.!"
Lst: "Wie viele Beteiligte an der Schlägerei?"
Fzg: "Mit uns 6!"

Quelle: Charlottenburg-Nord

Hochwassereinsatz, Wasser drückt Kellertür auf und flutet diesen. Im Keller stehen 10 Computeranlagen:

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy kommen"
Lst: "Hier Leistelle kommen"
Fzg: "Schicken sie uns bitte mal die Pol. zwecks Anzeigenaufnahme!"
Lst: "Wen wollen sie denn anzeigen?"
Fzg: "Wir haben hier einen großen Schaden durch das Hochwasser und da brauchen wir eine Anzeige für die Versicherung!"
Lst: "Ja wollt ihr jetzt vielleicht Petrus verklagen?"


Nach heftigem Unwetter steht der halbe Landkreis unter Wasser:

Fzg: Florian A-stadt von Florian B-dorf 43/1, kommen!
Lst: Hier Florian A-stadt! Kommen!
Fzg: Wir stehen hier an der Kläranlage und brauchen dringend Unterstützung! Uns läuft die ganze Scheiße in den Technikraum! Kommen!
Lst: Verstanden! Unterstützung ist unterwegs! Ach .. und schaltet schon mal den Strom ab, sonst ist die Kacke am dampfen!

Quelle: übersandt von J. Viehweger

Nach heftigem Unwetter steht der halbe Landkreis unter Wasser:

Fzg: Florian A-stadt von HiOrg A-stadt 14/1, kommen!
Lst: Hier Florian A-stadt! Kommen!
Fzg: Unterwegs zum Verpflegungeinsatz zur Feuerwehr C-dorf! Kommen!
Lst: Verstanden!
Fzg: Äh... dürfen wir mit Sondersignal fahren? Kommen!
Lst: Ja pressierts denn? Kommen!
Fzg: Ja, wir haben noch 5 Feuerwehren auf der Warteliste! Kommen!
Lst: Dann fahrens halt meinetwegen mit Sondersignal! Kommen!
Fzg: Verst.... (der Rest des Funkspruches ging im ohrenbetäubendem Jubel der noch jungen Fahrzeugbesatzung unter)


Lst: "Florian xx 2/18/1 von Leitstelle yy kommen!"
Fzg: "Florian xx 2/18/1 hört"
Lst: "Seid ihr schon da?"
Fzg: "nocht nicht!"
Lst: "Ok, dann noch einmal einen großen Dönerteller mit 2 mal Fladenbrot, verstanden?"
Fzg: "Einmal groß mit 2 x Brot, verstanden!"
Lst: "Danke und Ende!"
... Na ca. 5 Sekunden ...
Lst2: "Florian xx 2/18/1 für Leistelle zz bitte kommen!"
Fzg: "Florian 2/18/1 hört"
Lst2: "Liefern sie auch nach zz-Stadt?"
Fzg: "Ja, was darfs denn sein, ich schalt gleichmal das Taxameter an."
LST2: "Ach ich meld mich dann nochmal, damit sie nach dem Abendbrot noch was zu tun haben. Guten Appetit. Ende und aus."
... Nach wiederum 10 Sekunden wünschten alle Feuerwehrfahrzeuge die das mitgehört haben, den Kameraden guten Appetit.

Quelle: unbekannt

RTW: "x/83/1 schreibbereit?"
Lst: "x/83x1 schalten Sie mal auf unseren Nebenkanal"
RTW: "OK"
(RTW schaltet um)
RTW: "x/83/1 immernoch schreibbereit?"
Lst: "Die Einsatznummer wäre 10 ....... Stück, 10 ....... Stück der Name Ei roh"
RTW: "Ja die Einsatznummer nochmal bitte"
Lst: "10 ...... Stück"
RTW: "Und der Name?"
Lst: "Ei roh"
RTW : "Is das in der xx Straße ???" (nachdenklich)
Lst: "Man Sie sollen 10 rohe Eier kaufen" (etwas energisch)
RTW: "Ach so"

Quelle: unbekannt

Lst: "Johannes xx von Leitstelle, kommen."
Fzg: "Hört"
Lst: "Sie fahren funkfrei auf Kennung 1 XX-Strasse bei San Remo, dort dreimal Emil-Ida-Sigfried (Anm.: EIS)."
Fzg: "Jo verstanden, mit Sahne oder ohne???"

Quelle: unbekannt

Lst: "82/1 von Leitstelle"
RTW: "Hört"
Lst: "Für Sie Einsatz Mangenberger Strasse, dreimal 5"
RTW: "Frage mit Schaum oder ohne?"
(Eisdiele, Schaum kann sich wohl jeder denken)

Quelle: unbekannt

Schottisches Spezialitätenrestaurant untenstehender Adresse - mitten in der Nacht:

Lst: "1-83-1 von Florian **, kommen."
RTW: "Hört."
Lst: "Kommen Sie über Jülicher Straße ein."
RTW: "Verstanden ... ganz am Ende?"
Lst: "Ja, sicher."
RTW: "Frage - MR?"
Lst: "Ja, sicher."
RTW: "Einmal?"
Lst: "Ja, sicher."
(kurz später)
Lst: "1-83-1 - ich buchstabiere dann nochmal den Patientennnamen."
RTW: " - kommen Sie."
Lst: "Der Nachname: Martha-Cäsar-Richard-Ida-Berta (Anm.: Mc Rib). Der Vorname: Emil-Ida-Nordpol-Siegfried."

Quelle: unbekannt

Lst: "Einsatz 1/85-xx! y-Straße z (China-Restaurant) - ohne Sonderrechte."
Fzg: "Was liegt an?"
Lst: "Einmal Hunger - halbes Hähnchen süss-sauer."
Fzg: "Alles klar..."

Quelle: unbekannt

Lst: "beep, beep, beep, einmal Folgeeinsatz für den y/41. Einmal KVC"
Fzg: "Was soll das denn bitte sein???"
Lst: "Einmal Kaffee von Combi"
Fzg: "Achso, dürfen wir mit Sosi? Nachher pennste uns noch ein!"
Lst: "Negativ, aber ihr könnt mir ja ne Lied vorsingen, damit ich nicht einpenn!"

Quelle: Lars

RTW ist zum Abendessenholen bei der Hühnerbraterei, meldet sich frei:

RTW: "Wir haben 2 Schwerverbrannte aufgenommen - Richtung Wache!"

Quelle: unbekannt

Sonntags 20 Uhr:

Fzg: Ähm wir bräuchten mal ganz schnell jemanden unten, haben hier eine schwere Verbrennung."
Lst: Ok schicken einen zu euch.
... Ein paar Minuten später ...
Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy kommen?
Lst: "Ja Leitstelle xx hört!"
Fzg: "Wir haben hier ein angebranntes Hühnchen. Beginnen mit REA. Obwohl sagen wir ist schon EX."

Quelle: Julian

Nachts um 3.30 Uhr:

Lst: Hier Florian XY mit Funkalarm - Einsatz für den 1-83-xx"
Fzg(müde): "Ja was gibts?"
Lst: "Wir bräuchten hier oben mal eben ein Kaffee!"

Quelle: Julian

RTW: "Rotkreuz xx Einsatzstelle frei"
Lst: "Hier xx Einfahrt - ihr könnt dann Feierabend machen"
RTW: "Verstanden MD"
Lst: "Jo ! Zwei Cheeseburger... (im Hintergrund schrei) drei!"
Lst: "Nagut ! 3"
RTW: "Jooo !!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Rücken ein über Ostwache"
Lst: "Wieso fahrt ihr immer über die Ostwache??"
Lst: "GRILLT IHR ETWA ??" (klang hungrig)
Fzg: "Nö, wir haben bloss keine Wäsche mehr bei uns im Lager"
Lst: "Mhh achso."

Quelle: unbekannt

Zur Zeit eines großen Volksfestes:

Fzg: "Wir hätten im Krankenhaus X und Krankenhaus Y noch ein paar Materialbesorgungen zu machen."
Lst: "Was denn?"
Fzg: "Im Krankenhaus X haben wir unsere Vakuumschiene gelassen und im Krankenhaus Y die Vakuummatratze."
Lst: "Na gut, fahren Sie dort hin. Äh, wir hätten auch eine Materialbesorgung!"
Fzg: "Was denn?"
Lst: "Wir haben auf dem Volksfest zweimal gebrannte Mandeln liegen lassen!"

Quelle: unbekannt

RTW fährt zum Mittagessen ins Krankenhaus A. Besatzung geht in die Cafetaria. 10 Minuten später hört man über Funk:

"Ja wir habe das Essen hier gesehen und fahren dann doch lieber ins Krankenhaus B!"

Quelle: unbekannt

Nach einer Ölspur:
Fzg: "Florian XXX von XYZ kommen!"
Lst: "Hier Florian XXX kommen!"
Fzg: "Sind wieder zu Hause! Frage Alarm- und Ausrückzeit?"
Lst: "Alarmiert um XXXX, raus seid ihr YYYY, habt ihr auch nen Verursacher und euren Verbrauch für mich? Dann kann ich das gleich an die Jungs in Grün-Weiß weitergeben!"
Fzg: "Verursacher haben die sich hier grade abgeholt, Verbrauch: Drei Sack, drei Mann!"
Lst: "Schön, dann habt ihr mir ja ein Telefonat erspart..."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle von XYZ kommen!"
Lst: "XYZ, kommen sie!"
Fzg: "Könnt ihr uns mal wen schicken, die wissen, wie wir die Frau aus dem zweiten OG kriegen? Die können aber auch mit Drehleiter kommen ..."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Florian XYZ von FZ, Frage Einsatzort, kommen!"
Lst: "Fahrt mal in eure Disco (Name) oder wie die heißt, da sollen Flammen aus dem Dachstuhl schlagen!"
Fzg: "Klingt gut, dann alarmierst du erst mal die Stadtfeuerwehr nach und dann rufst du beim Besitzer an und bestellst mal vier Bier, ein Weizen und vier Wodka-Red Bull!"
Lst: "Das erste mach ich, über das zweite reden wir nach dem Einsatz!"
Fzg (spielt enttäuscht): "Ja, verstanden, fahren dann schon mal zur Einsatzstelle!"

Quelle: unbekannt

Lange Zeit auf Funk nix los. Dann nach etwa der dreiundachzigsten Probeauslösung eines FME wegen neuer Alarmierungssoftware:

Lst: "Düddellütt, düddellüt, piep piep piep piep piep - Hier Leitstelle xx mit Probealarm."
WacheA: "Man kann schon viel machen mit Computerprogrammen ..."
WacheB: "Und es gibt doch so schöne Computerkurse bei der VHS ..."
Lst: "...die kosten aber drei Mark..."
(kurze Pause)
Lst: "...und sind nur für Spezialisten!"
(kurze Pause)
WacheC: "Roland, sin' se Dich am ärgern...?"

Quelle: unbekannt

Fzg: (irgendwann am Nachmittag) "Lst: von xx/10/yy"
Lst: "Was gibts?"
Fzg: "Ja, ich wollt bloß Bescheid sagen, hier auf der Straße zwischen aa und bb gab es nen Verkehrsunfall. Es gab keine Verletzten, die Feuerwehr hat schon alles aufgeräumt und die Polizei ist schon am Abrücken."
Lst: "???"
Fzg: "Ich wollt ja bloß Bescheid gesagt haben."
Lst: "Ist gut."
... in der darauf folgenden Nacht ...
Lst: Düddellütt, düddellüt, piep piep piep piep piep - "Einsatz für den xx/10/yy."
Fzg: "Lst: von xx/10/yy."
Lst: " Ja, da in x-Dorf (20 km entfernter Ort) brennt ein Mülleimer, die Feuerwehr hat ihn schon gelöscht. Ich wollts Dir bloß gesagt haben!"

Quelle: unbekannt

Fzg (sehr müde Stimme, nach 5-stündigem Großbrand in der Nacht): "Alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort"
Lst: "Verstanden"
120 Sekunden später: Ddüddellüt, piep piep piep
Fzg (kurz darauf) "Ist das ihr Ernst?"
Lst: "Ja, soll ich rausfahren und selber löschen?"

Quelle: unbekannt

Lst: "xx/yy kommen"
Fzg: "xx/yy Unfallaufnahme abgeschlossen"
Lst: "Kommen sie zurück zum AP und gehen dort auf die 6"
Fzg(weiblich): "Verstanden zurück zum AP und mache dann 6"
Der anschließende Tumult kann hier leider nicht wiedergegeben werden.

Quelle: unbekannt

Lst: "xx/yy für Leitstelle, Frange Standort?"
Fzg: "xx/yy mit Ermitlungen in der Südstadt."
Lst: "Verstanden, Frage ist es heute nicht ein wenig ruhig im Funk"
Fzg: "Da habe ich wohl den falschen Kanal"
Lst: "BINGO"
Fzg: "Aber schön, dass trotzdem jemand mit mir redet."

Quelle: unbekannt

Auf einem relativ engen Feldweg kommen sich NEF und RTW in einer Kurve entgegen. Um einen Unfall zu verhindern macht der Fahrer des RTW einen Schlenker nach rechts, wodurch dieser mit der rechten Seite in den Graben rutscht, aufsitzt und feststeckt. Es ergibt sich folgender Funkverkehr:

Lst: "Johannes xx/yy fahren Sie in zz links Richtung aa, da kommen Sie auf die Straße Richtung bb"
Fzg: "Also, wir stecken total fest"
Lst: "Also nochmal, in XX links Richtung ..."

Der RA steigt aus dem RTW aus, um mit dem Notfallkoffer, LP10 und der Beatmungsplatte die Anfahrt mit dem NA im NEF fortzusetzen. Sie wollen sich später noch um einen Traktor kümmern, der den RTW wieder rauszieht.

Lst: "Wissen Sie jetzt wie Sie fahren müssen?"
Fzg: "Der RTW steckt im Graben fest, RA und NEF haben die Anfahrt fortgesetzt"
Lst: "Na super, ich hab' momentan keinen anderen RTW frei."

Über 10 Minuten wird der RTW von der RLST nicht mehr angesprochen>.

Lst: "Johannes xx/yy kommen"
Fzg: "xx/yy hört"
Lst: "Haben Sie überhaupt schon jemanden, der den RTW wieder aus dem Graben rauszieht?"

Kein Kommentar vom Fzg her ...

Quelle: unbekannt

Silvester, kurz vor Mitternacht setzt Eisregen ein und die Straßen sind spiegelglatt. Es gibt diverse Blechschäden zu bearbeiten. Am meisten haben die Kollegen in grün zu tun. Ein Fahrzeug wird in die XY-Strasse geschickt um dort einen verletzten Betrunkenen aufzulesen, DRK ist ebenfalls verständigt. Dann die Rückmeldung an die Polizei-Zentrale:

Fzg: "Lagemeldung: Stark angetrunkene Person beim Versuch Vordergarten zu wässern gestürzt, dem DRK übergeben"
(schlechte Funkverbindung)
Lst: "Ich konnte Sie nicht aufnehmen, wiederholen Sie."
Fahrzeug gibt erneut Lage ab, wieder mit Rauschen
Lst: "Bitte nochmal wiederholen, ich verstehe Sie nicht ganz."
Fzg (genervt): "Also jetzt das ganze mal in Klardeutsch: die Bierleiche hatte versucht in den Vordergarten der Familie XYZ zu brunzen, ist dabei ausgerutscht und auf der Fresse gelandet. Nun blutet dieser wie Sau! Das DRK sammelt ihn gerade auf und karrt ihn ins Krankenhaus XY."
Lst: "Ach so, verstanden!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle xy von xx-yy, erbitten Funkeinweisung zum Krankenhaus xy."
Lst: "Ja wo stehen Sie denn jetzt?"
Fzg: (Sprechtaste gedrückt, aus dem Hintergrund) "Rechts Wald, links Wiese"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Florian Leitstelle xx von Florian ... 1/19 kommen"
Lst: "Hier Florian Leitstelle xx kommen"
Fzg: "Florian ... 1/19 aus mit Jugend zur Fahrradralley nach yy" (länge Pause, Funker hatte "kommen" vergessen)
Lst: "Sprich dich aus mein Sohn!"

Quelle: unbekannt

NEF auf Anfahrt zum Einsatz:

Fzg: "Leitstelle für Rot-Kreuz xx/yy"
Lst: "Rot-Kreuz xx/yy"
Fzg: "Können Sie mir jemand schicken der mich abholt?"
Lst: ????
Fzg: "Kann nicht mehr weiterfahren, Auto liegt auf Dach ..."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle für XY40/1 kommen"
Lst: "Hier Leitstelle kommen."
Fzg: "Lagebericht: E-stelle a-Straße explodierter Feuermelder! Feuer aus keine weiteren Kräfte."
Lst: "?!? wiederholen sie ihre Meldung!"
Fzg: "Implodierter Fernseher, Feuer ist aus, keine weiteren Kräfte."

Quelle: unbekannt

Lst: "xx/yy kommen"
Fzg: "xx/yy hört"
Lst: "Ja, fahrt mal bei der Post vorbei ... und jagt die Kinder aus der Telefonzelle oder besser, schnappt sie Euch und versohlt denen den Hintern ..."
Fzg: "Jo, das machen wir ..."

Quelle: unbekannt

Lst: Rotkreuz xx/yy sind Sie ein Rettungswagen? ( DB 510 )"
Fzg: "Moment mal, ich schau was vorne draufsteht"
Fzg: "Leitstelle von Rotkreuz xx/yy"
Lst: "Kommen Sie"
Fzg: "Ja, auf der Motorhaube steht Rettungswagen"

Quelle: unbekannt

KTW: "Rotkreuz irgendwo 7/85/2" (Pause) "Bitte kommen"
Lst: "Hier Rotkreuz irgendwo. SIE sind der 7/85/2 - kommen"
KTW: "Ja klar. Ich wollte nur eben Bescheid sagen, das wir jetzt losfahren."
Lst: (Gelächter im Hintergrund) "Können Sie mal eine verständliche Meldung machen?"
KTW: (andere Stimme) "Der Kamerad ist neu. Tschuldigung."
Lst: (noch mehr Gelächter) "Schön für ihn. Dürfte ich Sie denn nun höflich ersuchen, mir mitzuteilen, warum Sie jetzt wohin fahren?"
KTW: "Wir haben doch gesagt, das wir jetzt losfahren."
Lst: (nachdrücklich) "Ja, wohin denn?"
(keine Antwort)
Lst: "7/85/2 ?"
KTW: "Hört."
Lst: "Reden Sie nicht mehr mit mir? Wo fahren Sie hin?"
KTW: "Sind gerade eingetroffen."
Lst: "IM HERRGOTTSNAMEN: WO DENN?"
KTW: "Stehen Wache, schalten ab."
Lst: (Gelächter) "Ich schalte auch gleich ab."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy 23 kommen."
Lst: "Hier Leitstelle"
Fzg: "Frage genauer Einsatzort?"
Lst: "Einsatzort xx-Strasse Ecke yy-Strasse"
Fzg: "Ja verstanden, wir stehen an der Adresse mitten in einer Rauchwolke, können aber kein Feuer sehen. Frage: Wer war der Anrufer?"
Lst: "Wenn sie vielleicht aussteigen würden und Nachschauen wo der Rauch herkommt, dann würden Sie das Feuer finden."
Danach war erstmal Stille ...

Quelle: unbekannt

Lst: "Sama 83/2 von Leitstelle kommen"
Fzg: "Jaah!"
Lst: "VU, eine leicht verletzte Person, Polizei ist vor Ort."
Fzg: "Joh!"
... Kurze Pause ...
Lst: "Besser gesagt, laut Polizei eine leicht verletzte Person!"
Fzg: "Ja, wir schauen mal."
... Fünf Minuten später ...
Fzg: "LS von Sama 83/2 kommen."
Lst: "Hier Leitstelle"
Fzg: "Ja, schickst Du uns mal das NEF?"

Quelle: unbekannt

RTW: "Leistelle, können sie mir meine Schale aufs LF legen - schönen Dank."
Lst: "Ihre was...??"
RTW: "Meine Schale - das, was man auf dem Kopf trägt!"
Anderes Fzg: "Für den dünnen Kopf tut's auch ne Tasse, da braucht man keine Schale."
RTW: "Und für dein Gehirn wäre 'ne Nußschale angebracht!"
Lst: (lautes Gelächter)
RTW: "Wir sehen uns ja gleich auf der Wache wieder ...!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Florian xx von 10/60"
Lst: "Hier Florian xx"
Fzg: "Hier 10-60, komme mit Rückmeldung, hier hat ne Frau nen Pullover und ne Hose in der Dusche verbrannt, Das Feuer ist aus. Und, ach soo, Ihr könnt dann mal den Großalarm für die FF zurücknehmen, ich hab hier 3 Ortsfeuerwehren vor der Tür stehen !"
Lst: "Kann Ich nix für, dieses Sch... Programm"

Quelle: unbekannt

Leitstelle reagiert schon 15 min nicht auf Funkrufe der Einheiten:

Fzg1: "Florian xx von Heros ... 21/53 kommen"
Fzg2: "Florian xx von Heros ... 21/51 kommen"
Fzg3: "Florian xx von Heros ... 21/10 kommen"
Fzg1: "Florian xx von Heros ... 21/53 kommen"
Fzg2: "Hier Heros ... 21/51 wir melden uns im Sprechfunkverkehrskreis an und fahren raus zur Übung - kommen"
Fzg3: "Heros ... 21/51, sie sprachen gerade mit Heros ... 21/53 und nicht mit Florian xx kommen"
Fzg2: "Hier Heros ... 21/51 verstanden. Ende mit Florian xx"
(Allgemeines Gelächter in den Fahrzeugen!)

Quelle: unbekannt

FF im Einsatz. Baumarkt brennt. Leitstelle versucht vergeblich den EL der Feuerwehr anzusprechen:

Fzg (singend): "Alles im OBI?"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle für RK 85/2, wir stehen da auf der A 4711 in einem wunderbaren Stau."
Lst: "Richtig, hat die Polizei gemeldet, VU ohne Verletzte."
Fzg: "Ja schon, nur geht gar nix, wir stehen halt total."
Lst: "Und??"
Fzg: "Naja, wir können unseren Job halt nicht richtig machen, wenn wir hier stehen."
Lst: "Jaja, schon gut, Dachbeleuchtung einschalten und am Standstreifen vorfahren."
Fzg: "Danke!" (Grinsen war nicht zu überhören)

Quelle: unbekannt

Feuer in einer KfZ-Werkstatt
Lst: "Florian XYZ, kommt ihr auch mal mit ner Lage????"
Fzg: "Warten sie!"
(Eine Minute Pause)
Fzg: "Okay, wir sehen vor lauter Rauch nicht wirklich viel, aber dass was wir sehen, kann nur eins bedeuten!"
Lst: "Und was?"
Fzg: "Joa, die Bude brennt!"
Lst: "Komplett?"
Fzg: "Jo, und wir machen das auch alleine!"
Lst: "Mit einem TSF!?"
Fzg: "Komm doch her, wenn du dich traust und sieh zu, wie so was gemacht wird!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle xx von yy - kommen"
Lst: "Leitstelle xx - kommen"
Fzg: "Ja, Wache aus, Funk ein"
Lst: ???
(... wollte wohl "Wache ein, Funk aus" sagen!)

Quelle: unbekannt

Leichter VU auf der Autobahn (Autobahnpolizei):

Fzg: "Leitstelle von Fzg."
Lst: Hier Leitstelle"
Fzg: "Lagemeldung: Ganz leichter 19 (VU mit Verletzte/n). Fast wärs bei 18 (VU ohne Verletzte) geblieben. Drei RTWs, zwei NEF und vier mal Feuerwehr vor Ort. Die Sanitäter losen um den Patienten und die Feuerwehr lost um das Saubermachen der Unfallstelle."
Lst: "Braucht ihr die Autobahnmeisterei?"
Fzg: "Ich glaube, wir kommen so klar und sind durch die vielen Fahrzeuge mit Blaulicht auch nicht zu übersehen."
Lst: "Sind die Gaffer schon da?"
Fzg: "Bei dem Betrieb: NATÜRLICH"

Quelle: unbekannt

NEF: "Auftrag erledigt am K1, der Name xxx"
Lst: "xx-82, ich konnte den Namen nicht aufnehmen, wiederholen Sie!"
(knurrige Besatzung, das Ganze geht ein paarmal genau so hin und her)
Lst: "xx-82, Sie sind sehr schlecht aufzunehmen. Nehmen Sie einen Standortwechsel vor!"
(jetzt klappt das Ganze)
(ein paar Stunden später, gleiche Gesprächspartner)
NEF: "Auftrag erledigt, der Name xxx"
Lst: "Verstanden. Auftragsnummer yyy"
NEF: "Leitstelle, Sie sind nicht aufzunehmen. Nehmen Sie einen Standortwechsel vor!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Florian xxx, der RK 1/85/1 kommt Wache 1 Werkstatt"
Lst: "Frage warum?"
Fzg: "Wir haben ne Schraube locker"
Lst: "Das wissen wir, aber welchen technischen Defekt haben sie?"
Fzg (Stottern, nach mehreren Versuchen) "Unser mobiles Fahrgerät hat ein Rad ab!"

Quelle: unbekannt

KTW: "Aus zur xx-Straße, Nummer yy."
Lst: "Richtig. Dort steht der RTW xx-83-x, der braucht Euch zu Unterstützung."
KTW: "Fahren wir normal?"
Lst: "Sicher. 4 Räder, Kupplung oder Automatik, Bremse, Lenkrad..."
KTW: "Nein, nein. Sollen wir die Lichter anmachen?!"
Lst: "Wieso, ist doch taghell draußen?!"

Quelle: unbekannt

Lst: "RTH, fliegen Sie nach xx. Leblose Person auf Friedhof."
Es folgen Kommentare mehrerer Stationen:
"... Habt ihr einen Spaten dabei?"
"... Hoffentlich erwischt ihr den Richtigen."
"... Für die Gerippe ist es zu spät."
"... Notfalls könnt ihr in direkt vergraben."

Quelle: unbekannt

Lst: "Äskulap 3 für Leitstelle xxx"
Fzg: (unverständlich)
Lst: "Jens, dein Vater hat gerade angerufen."
Fzg: (unverständlich)
Lst: "Du sollst so nen Drücker für die Klospülung mitbringen."
Fzg: (unverständlich)
Lst: "Beim EKZ (=EinKaufsZentrum)."
Fzg: (unverständlich)
Lst: "Ach ja, und ne Quittung fürs Finanzamt!"

Quelle: unbekannt

Lst: "SAR xx, (Einsatzort), da kriegt ne Frau alle zwei Minuten ein Kind!"

Quelle: unbekannt

Lst: "SAR xx für Leitstelle kommen"
RTH: "SAR xx hört"
Lst: "Ja sie fliegen mit Sonderrechte nach xxx dort VU mit 4 schwer Veletzten."
RTH: "Ja verstanden, schalten ab der Kreuzung das Horn ein!"

Quelle: unbekannt

RTH: "Leitstelle X für Christoph Y kommen"
Lst: "Hier Leitstelle X was liegt an?"
RTH: "Benötigen Wegbeschreibung zur FW 01"
Lst: "Sie haben doch Kartenmaterial an Bord"
RTH: "Negativ, haben Ersatzmaschine"
Lst: "Verstanden, fliegen die die A40 Richtung W bis Ausfahrt Z, dann (...), die Fahrzeuge die sie erwarten haben die blauen Lampen an, ist also nicht zu verfehlen."
Lst: "Florian XX-89-01 und XX-44-01 macht ihr mal die Fackeln an, RTH ist im Anflug!"
Fzg: "Verstanden"

Quelle: unbekannt

RTH: "Leitstelle xx von Christoph y."
Lst (nervöse, funkunerfahrene Frauenstimme): "Kommen Sie"
RTH: "Wir landen in ca. 10 min am KH zzzz, mit einem beatmeten Patienten, erbitten einen RTW mit Beatmungsmöglichkeit zum Landeplatz."
Lst: "Verstanden, Sie benötigen einen beatmeten Patienten für ihr Beatmungsgerät."
RTH: "Äh, das ist so nicht richtig!"
Lst: "Warten Sie, ich komme wieder ..."
Lst: "Christoph y, ich kann zz. keinen beatmeten Patienten besorgen. Was soll das überhaupt?"

Quelle: unbekannt

Lst: "SAR xx, fliegen sie schonmal los, Koordinaten kommen später"

Quelle: unbekannt

Beim Einsatz handelte es sich um einen Dachgeschossbrand in voller Ausdehnung mit starker Rauchentwicklung. Einsatzkräfte vor Ort: Löschzug FF, 2 RTW, 1 NEF, Pol. RTH angefordert, RTH-Standort ist Luftlinie max. 5km entfernt:

RTH meldet sich bei Leitstelle, fragt nach Einsatzort.
Lst: "Einsatzort XY, Pol xx wird einweisen."
RTH: "Verstanden."
Pol: "Christoph von Pol xx"
RTH: "Kommen."
Pol: "Einsatzort XY, in der Nähe des Bahnhofs, Anflug über Y, Landung ist neben Einsatzstelle möglich. Wir sind allerdings etwas schlecht zu erkennen, da nur mit Zivilstreife vor Ort und haben kein Blaulicht."
RTH: ??? "Verstanden."
RTW: ""Christoph von xx/41."
RTH.: "Ja."
RTW: "Seid ihr in der Luft?"
RTH: "Ja."
RTW: "Seht ihr wo es qualmt?"
RTH: "Ja."
RTW: "Noch Fragen?"
Nach 2 Min. war der RTH vor Ort.

Quelle: unbekannt

Einsatz für RTH Christoph X nach Y-Ort, von Pol erwartet, Christoph spricht Pol an, wegen Landemöglichkeit:

RTH: "ISAR XX/YY von Christoph X - Wo können wir landen?"
Pol: "Christoph X: Wir stehen auf einem Feld (blabla). Sie können auf uns landen."
... einige Zeit später ...
RTH: "Christoph X zur Landung auf Streifenwagen"
... "Die hauen ab!!"

Quelle: unbekannt

Autounfall. Der am nahesten stationierte RTH war nicht zu kriegen, deswegen wurde der etwas weiter entfernte gerufen:

Fzg: "Leitstelle von RTW, kommen."
Lst: "Leitstelle hört."
Fzg: "Von wo kommt denn der RTH?"
Lst: "Sehen Sie mal nach oben. Gewöhnlich kommt er aus der Luft!"

Quelle: unbekannt

RTH: "Florian x-Stadt von SAR yy."
Lst: "Hier Florian x-Stadt."
RTH: "Wir sind im Anflug auf Ihr Uniklinikum und benötigen Einweisung."
Lst: "Wo ist denn Ihr Standort?"
RTH: "BAB40, Höhe z-Stadt."
Lst: "Sie folgen der Autobahn, in X-Stadt durch den Innenstadttunnel, die nächste Ausfahrt und dann links."
RTH: "Hier SAR yy, wir sind ein Hubschrauber."
Lst: "Ach so, dann vergessen Sie das mit dem Tunnel."

Quelle: unbekannt

RTW: "Leitstelle xx von xx-83-1, wir sind hier am Ortseingang und haben keine Feststellung."
Lst: "Die verletzte Person soll sich im Auto befinden, vielleicht ist der Fahrer ja weitergefahren, sehen sie sich im Ort mal ein bißchen um!"
RTH (der mitalarmiert wurde): "Hier Christoph yy und was machen wir?"
Lst: "Sie folgen unauffällig dem RTW!!!"

Quelle: unbekannt

Lst1: "Leitstelle: xx für Leitstelle yy"
Lst2: "Leitstelle xx"
Lst1: "Christoph xx ist soeben abgestürzt"
Lst2: "ja klar..."
(2min Pause)
Lst2: "Leitstelle yy für Leitstelle xx, WAS HAST DU GERADE GESAGT!!!"

Quelle: unbekannt

Lst: "xx/18 (RTW) fahren Sie in die yy-Straße vor dem Haus eine bewusstlose Person."
RTW wiederholt Einsatz
NEF xx/02 wiederholt ebenfalls
Nach 2 min:
"xx/18 und xx/02 abbestellt, der Bewusstlose hat den Einsatzort verlassen."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Ente von Ente 1/13"
Lst: "Ente 1/13, kommen Sie"
Fzg: "Ja Ente, wir fahren Hauptstrasse 13, sehr starker Gasgeruch"
Lst: "Verstanden, Ente 1/13"
Fzg: "Ähm, Ente nochmal von 1/13"
Lst: "Kommen Sie."
Fzg: "Wie war das doch gleich? Wir sollen da erstmal ordentlich Sturmklingeln?" (Pause)
Lst drückt Taste: (Gejohle im Hintergrund)"
Lst trocken: "Jaa, machen Sie das mal, wir gehen dann schon mal ans Fenster"
Fzg (grins): "OK, gerne doch!"

Quelle: unbekannt

RTW: (Status) tschak tschak
RTW: "Oh, jetzt habe ich Zahlensalat!"
LST: "Na dann mal weiter, wie bei Malen nach Zahlen: 3, 4, 7"

Quelle: unbekannt

KTW: "Florian xx von Florian x-85-3, kommen."
Lst: "Hier Florian xx, kommen."
KTW: "Können wir K4 intern männlich anfahren?"
Lst: "Wenn ihr dabei keinen Gebäudeschaden anrichtet könnt ihr!"

Quelle: unbekannt

RTW mit Kind mit eingeklemmter Vorhaut auf dem Weg zur Kinderklinik:

Fzg: "Ruft mal in der Kinderklinik an, 3 Jahre altes Kind, Vorhaut im Reißverschluß eingeklemmt."
Lst: "Verstanden, Frage: männlich oder weiblich?"

Quelle: unbekannt

Alarmierung zu einer Bahnleiche, kurz vor 13 Uhr:

"Hier Leitstelle xx, Einsatz Feuerwehr yy, Unterstützung Rettungsdienst, Person unter Zug, ich hoffe mal, ihr habt nicht zu gut Mittag gegessen."

Quelle: unbekannt

Andere Bahnleiche, aber selbe Feuerwehr:

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy, Frage Einsatzort?"
Lst: "Hast du gut gegessen?"
Fzg: "Lass mich raten, Bahnleiche, ungefähr da, wo sie sonst auch liegen?"
Lst: "Habt ihr schon mal über eine Bewerbung bei 'Wer wird Millionär?' nachgedacht?"

Quelle: unbekannt

Nach einer Falschalarmierung:

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy kommen!"
Lst: "Hier Leitstelle xx kommen!"
Fzg: "Frage, sie haben Alarm ausgelöst, was liegt an?"
Lst: "Was soll ich gemacht haben? Ich hab hier nix alarmiert!"
Fzg: "Das kann gar nicht sein, hier stehen 25 Kameraden, alle 25 haben einen Alarmempfänger und alle 25 sagen, dass er ausgelöst hat!"
Lst: "Erstens: So etwas diskutier ich nicht über Funk! Zweitens: Ich habe nichts alarmiert!"
Fzg: "Dann komm ich jetzt über Draht!"

Quelle: unbekannt

Eine andere Feuerwehr aber gleiche Leitstelle:
Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy, Frage Einsatzort kommen?"
Lst: "Was ist denn heute los? Ich habe hier doch gar nix alarmiert!"
Fzg: "Bitte?"
Lst: "An alle Feuerwehrleute, die sich grade auf dem Weg zum Gerätehaus befinden: Ich habe nichts alarmiert! Ihr könnt wieder umkehren!!!!"
Zwei Stunden später, selber Disponent, etliche Fünftonfolgen, aber keine Durchsage. Kein Fahrzeug meldet sich.
Nach fünf Minuten meldet sich die Leitstelle.
"Hier Leitstelle xx, spricht denn keiner mehr mit mir? Das war eben keine Falschalarmierung, Feuerwehren A, B und C: VU, eingeklemmte Person! -- Bitte redet mit mir!!!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle für xx kommen..."
Lst: "Ja, kommen."
Fzg: "Bitte schicken Sie uns den Bauhof mit Salz und einer Seilwinde. Wir haben ein kleines Traktionproblem!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "xx 01 für xx 23 kommen."
Lst: "hört."
Fzg: "Kennzeichen XY Trennung 08/15."
Lst: "Habe ich, was ist mit dem Auto?"
Fzg: "Den verfolgen wir gerade, da sind vier Typen drin, die sind rattendicht."

Quelle: unbekannt

In der Adventszeit:

RTW: "Leitstelle xx, macht hoch die Tür, die Tor mach weit!"
(Tor geht auf)
Lst: "... es kommt der Herr der Herrlichkeit!"

Quelle: unbekannt

Lst: "x-83-1, fahren Sie ..., dort Person von Hunden angefallen."
RTW: "Verstanden - äh, die Hunde sind aber weg, ja ...?"
Lst: "...Feigling!"
Anderes Fzg: "...wirste schon sehen!"
Lst: "Nur Mut!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Wir benötigen hier mal einen Hundeführer!"
Lst: "Mit was für einem Hund?"
Fzg: "Ist egal, aber da wo wir rein sollen sind zwei scharfe Wachhunde!"
Lst: "Ja und? Glaubt ihr, das tut dem weniger weh, wenn der gebissen wird, als euch?"

Quelle: unbekannt

KTW-Transport. Stau an bekannter, großer Baustelle. Patient ist bei bester Gesundheit:

Fzg: "Leitstelle für x/85/1"
Lst: ""Leitstelle hört!"
Fzg: "Wir stehen hier im Stau in ... Dürfen wir mit Sondersignal weiterfahren?"
Lst: "Wie ist denn der Zustand des Patienten?"
Fzg: "Er verdreht schon die Augen ;)"
Lst: "Ja, dann fahren Sie mit Sondersignal..."

Quelle: unbekannt

RTW: "Florian xx, wir stehen hier X-Straße, da hat wohl wer einen Müllsack angezündet, wir kümmern uns mal drum, brauchen wohl keine Verstärkung."
Lst: "Ja verstanden. 1-83-1, haben Sie denn genug Ringer-Lösung dabei?"

Quelle: unbekannt

RTW: "RTW xx, die Nummern für die beiden Patienten wären yy und zz."
RTW: "Könnten wir noch eine Nummer kriegen - wir haben noch einen dritten Patienten an Bord?"
Lst (kurzes Schweigen): "Einen dritten Patienten? Haben Sie noch Platz?"
RTW: "Ausreichend!"
Lst: "Sie haben aber doch einen Beidienst (AZUBI) oder?"
RTW: "Korrekt."
Lst: "... und der Fahrzeugschein sagt auch ja?"
RTW: "Positiv - Eigentlich alles schon verstaut - warten nur mehr auf Ihre Nummer."
Lst (immer noch ungläubig): "Sind das nicht die Unfallgegner von vorhin?"
RTW: "Jo, die Stimmung ist trotzdem prima!"
Lst: "Na, dann viel Spass beim Verteilen - die 3. Nummer ist yz."
Die Patienten (leicht verletzt) waren allesamt Beteiligte an einem Verkehrsunfall.

Quelle: unbekannt

Lst: "xx-xx von Leitstelle kommen."
KTW: "xx-xx hört."
Lst: "Frage: Wie können Sie mich verstehen?"
KTW: "Bitte wiederholen, ich kann Sie nicht verstehen!"
Lst: "Verstanden, hier Leitstelle - Ende."

Quelle: unbekannt

Meisterschaftsfinale, eine Feuerwehr ist in den entscheidenden Minuten zu einem VU mit mehreren eingeklemmten Personen ausgerückt:

Unbek. Fzg: "Leitstelle xx, habt ihr zufällig Fußballergebnisse?"
Lst: "Ist doch alles uninteressant, meine Dortmunder sind Meister geworden..."
Fzg beim VU: "Weitere Ergebnisse?"
(Lst nennt Ergebnisse)
Weiteres unbek Fzg: "Danke, ich wollte eigentlich noch RAN gucken!"
GBM auf dem Weg zum VU: "Mein Toto-Tipp ist auch nicht aufgegangen. Mist!"
Weiteres Fzg beim VU: Leitstelle xx, kommt ihr nur mal zu mir rüber!"

Quelle: unbekannt

FZ ruft Wache bei Eintreffen in Unterkunft:
Wache: "Heros xx 01 hört."
Fzg: "2 Cheeseburger, ne mittlere Cola und ne große Pommes"
Wache: (schreiend): "Melden Sie sich sofort in der Leitstelle"
(Die Zentralistin arbeitete bei McDonalds)

Obige Zentralistin geht nach 14 Stunden Funkdienst der gesamten Wachmannschaft mit ihrem dummen Gerede dermaßen auf die Nerven, dass der EL sie per Fahrbereitschaft nach Hause bringen lässßt. Kurz darauf:
Wache: "Heros xx 01 für Heros xx 21-10."
Lst: "Hier Heros XX 01 kommen."
Wache: "Sandsack abgeladen, trete Rückweg an."
(Die Zentralistin wiegt ca 100 kg bei 170 cm Körpergröße)

Quelle: unbekannt

Lst: "Einsatz für GW-N: "Strasse xx muss Tierkadaver beseitigt werden."
(Einige Minuten später)
Fzg: "Haben tote Katze beseitigt und Strasse gereinigt. Frage: Tier zur Leitstelle mitbringen? Kommen."
Lst: (Disponent imitiert deutlich den Tonfall von ALF): "Ja, ja. Katze mitbringen. Lecker, lecker ..."

Größeres Feuer in einem der Städtchen am Rhein im Kreis X. Auswärtige Verstärkung wurde angefordert.

Fzg: "Florian X von Florian Y-Stadt 1-78-1 kommen."
Lst: "Hier Florian X."
Fzg: "Ja... wir bräuchten mal eine Einweisung zur Einsatzstelle."
(Pause)
Lst: "Florian y-Stadt 1-78-1, wir schicken Ihnen einen Lotsen, kennen Sie die Rheinbrücke bei x?"
Fzg: "Ja, die ist uns bekannt"
Lst: "Gut, treffen Sie dort Ihren Lotsen"
Fzg: "Florian y-Stadt 1-78-1 verstanden"
(Einige Zeit später)
Fzg: "Florian xx von Y-Stadt 1-78-1 kommen."
Lst: "Hier Florian xx."
Fzg: "Wir sind jetzt an der Brücke, wo ist denn der Lotse?"
Lst: "Der müßte auch da sein ... x-11-2 von Florian xx mit Standort kommen."
Fz2: "Der x-11-2 steht an der Brücke bei X."
Fzg: "Hier y-Stadt 1-78-1, da sind wir auch."
Fz2: "Florian xx von x-11-2, wir stehen definitiv auf der richtigen Brücke, hier ist aber weit und breit kein anderes Fahrzeug zu sehen!"
Lst: "Florian xx verstanden!"
Fzg: "Florian xx von y-Stadt 1-78-1 kommen."
Lst (schon leicht verzweifelt): "Hier Florian xx kommen."
Fzg: "Florian xx, Sie wissen, daß wir ein Löschboot sind?"
... Stille ...

Quelle: unbekannt

RTW (leicht genervt): "Frage: Wir haben hier eine Arzttour mit zwei älteren Damen, die fragen andauernd nach einem Rezept (Stimmengewirr im Hintergrund), ist ihnen da etwas bekannt?"
Lst: "Negativ"
Unbekanntes Fzg: "Lass Dich nicht unterkriegen!"

Quelle: unbekannt

Lst: "1/83/2, Sie fahren Straße in xx, dort unklare medizinische Notlage."
RTW: "Verstanden, abgerückt."
Lst: "Und sagen Sie der Alten, wenn Sie das nächste Mal wegen Ihrem Schnupfen wieder so ein Tamm-Tamm macht und hier meint rumnerven zu müssen, komme ich raus."
RTW: "(lacht) Verstanden."

Quelle: unbekannt

Sicherheitsdienst während eines Volksfestes:

EL: "Helfer von Einsatzleiter, kommen."
Helfer: "Hier Helfer, kommen."
EL: "Frage: Standort und Tätigkeit, kommen.
Helfer: "Standort Toilette - Frage: Wollen Sie genaueres wissen?"

Quelle: unbekannt

Sanitätsdienst (RTW) beim Schützenfest:

RTW: "Leitstelle von RTW, kommen."
Lst: "Hier Leitstelle, kommen."
RTW: "Schlägerei, benötigen die Pol."
Lst: "Verstanden."
... Sekunden später:
Lst: "RTW von Leitstelle, Frage: Wie viele Beteiligte?"
RTW: "Na, so ca. ... 40!"
Lst: "... ähh ... verstanden!"

Quelle: unbekannt

RTW-Einsatz. Die Lst: hat schon dreimal auf Nachfragen der Besatzung die Details des Einsatzorts durchgegeben. Schließlich:

RTW: "x-Stadt 01, wie war noch mal die Hausnummer?"
Lst: "Ich hab schon x-mal gesagt: 42 !!!"
RTW: "Jaja, schon gut. Mein Kollege hat das hier nicht so mitgekriegt."
Lst: "Der kriegt sowieso nie was mit. Aber nächstesmal kriegt er was von mir mit!"
(Der besagte Kollege (ZDL) traf kurze Zeit später mit KTW/Sitzwagen zufällig auf einen schweren VU, alarmierte recht professionell mit detaillierter Lagemeldung RTH und RTW nach, brachte aber die Leitstelle zur Verzweiflung, da er zunächst nicht meldete, wo er sich eigentlich befand.)

Quelle: unbekannt

Lst: "Ihr Einsatzort: ..., dort unklares Magenproblem."
RTW: "Ach was, die blöde Ziege kotzt wieder ein Bildband der letzten Nacht an die Wand"
(Patientin als Alkoholikerin bekannt)

Quelle: unbekannt

Streife: "Lst: für xx/xx, Frage: Ham wir noch eine weibliche Kollegin auf der Wache zwecks Durchsuchung der Tatverdächtigen?"
Lst: "Meines Wissens nicht."
Streife: "Dann ham wir jetzt ein ´Problem, Houston"
(kurze Pause) Lst: "xx/xx, ich habe mit dem 2. (Revier) gesprochen, die beamen eine Kollegin vorbei."
Streife: "Roger, Houston. Dann auf dem Weg zur Basis."

Quelle: unbekannt

Übung mehrerer FWen beim Stützpunkt einer Bereitschaftspolizei. Rückmeldung:

Fzg: "Mehrere Explosionen, Gebäudeeinsturz, Anzahl der Verletzten nicht absehbar."
Plötzlich: "Hier schaltet sich der xx (Landesfunküberwachung) ein, Frage: Wieviel NEF/RTW/FF-Fahrzeuge benötigen Sie? Wir verständigen Pol und Kripo!"
EL: "Ähm, dies ist eine Übung der FWen xx und yy!"


Quelle: unbekannt

Lst: "1/83/1 nennen Sie mir mal Ihren Kilometerstand?"
Fzg: "Soundsoviel Kilometer."
Lst: "Verstanden, 5/83/2 - Ihr Kilometerstand?"
Fzg: "Soundsoviel Kilometer."
Lst: "Klar, 4/83/1 - Wie sieht´s bei Ihnen aus"
Fzg: "Meiner ist kaputt."
Lst: ???
Fzg: "Der läuft immer weiter, da kann ich Ihnen keine klare Auskunft geben ..."

Quelle: unbekannt

Fzg: FMS Status 5 (Sprechwunsch)
Lst: FMS Status J (Sprechen Sie)
Fzg: "Für uns Innere, Infarkt bei KHK"
Lst: "Verstanden. Und welches Krankenhaus in Köln?"
Fzg: "Links der Elbe"
Lst: ?????

Quelle: unbekannt

Großübung. KBI führt in der Leitstelle offizielle Gäste herum.
Plötzlich ein langgezogener Rülpser auf 4m-Band (Funk) und der Kommentar eines Unbekannten "Boah, bin ich besoffen".
KBI hochrot: "Wer da eben gefunkt hat, meldet sich SOFORT über Draht!"
Antwort: "Ich bin zwar besoffen, aber so besoffen nun auch wieder nicht!"

Quelle: unbekannt

Ein RTW einer nordhessischen BF bittet um Einlass in die Wache!

Fzg: "Leitstelle xx von Florian xx yy/83 kommen!"
Lst: "Hier Leitstelle xx"
Fzg: "Tor 1 für den Florian xx yy/83."
Lst: "Ich geb Dir 200 € wenn Du Tor 3 nimmst!"
Fzg: ???
(Das kommt dabei raus, wenn Disponenten zuviel Zeit zum Fernsehen haben)

Quelle: unbekannt

Scheunenbrand in XY:

Lst: "Vorsicht bei der Anfahrt, freilaufende Bullen."
(kurze Pause)
Lst: "Die Bullen mit den vier Beinen!"

Quelle: unbekannt

FZ rückt aus, um einen toten Fuchs an der Stadtgrenze zu besichtigen bei dem Tollwutverdacht besteht. Leitstelle versucht inzwischen das zuständige Amt zu erreichen (Samstags):

Lst: "Sind Sie sicher, daß sich der Fuchs auf unserem Gebiet befindet?"
Fzg: "Ja, gerade noch."
(kurze Pause)
Fzg: "Sollen wir ihn rüberlegen?"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Lst: von XX-85 kommen"
Lst: "Hört"
Fzg: "Transport fällt aus."
Lst: "Wieso das denn?"
Fzg: "Patient ist letzte Nacht verstorben."
Lst: "Mist, heute klappt aber auch gar nichts."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Hallo" (im Hintergrund "Tatütata")
Fzg: "Hallo, was liegt an?" (im Hintergrund "Tatütata")
Lst: "Frau Doktor, wenn Sie mit mir funken, müssen Sie mir schon sagen wer Sie sind."
(Beleidigtes Schweigen)

Quelle: unbekannt

Aufgrund einer Falschalarmierung wurden am Freitagabend den 13. die Melder der Feuerwehr mit der Durchsage "Funktionsprobe" in x-Stadt ausgelöst.

Fzg: "Leitstelle x von Florian x/23."
Lst: "Hier Leitstelle x kommen."
Fzg: "Alarm eingegangen, was liegt an?"
Lst: "Ja, äh das war nur eine Funktionsprobe."
Fzg: "Ey was soll der Scheiß um die Zeit?" (23:05 Uhr)
Lst: "Leitstelle verstanden ENDE."

Quelle: unbekannt

Fzg: (zweimal Tonruf 2)
Lst: "Hier Leitstelle xx."
Fzg: "Ja, hier xx-yy, der auf der Straße liegende Baum wurde entfernt, zersägt, also wurde so in ganz viele Stücke von etwa 30 cm zerlegt und die wurden auf das Fahrzeug verladen."
Lst: "...und die werden jetzt auf der Wache an alle verteilt, ja?"
Fzg: "Richtig!"

Quelle: unbekannt

Lst: "3-82-1 von Leitstelle xx, für Sie neuer Einsatz, X-Straße 1 bei yy."
NEF: "Verstanden."
Lst: "Der RTW 3-83-1 ist bereits vor Ort."
NEF: "Ja, das haben wir befürchtet..."

Quelle: unbekannt

Lst: "Florian ... 1/83/2, übernehmen Sie internistischen Notfall, Hauptstraße 20 in B..."
RTW: "Hast Du nen Namen?"
Lst: "ICH heiße HELMUT - und der Patient heißt Schmitz.....!"

Quelle: unbekannt

Eines schönen Wochentages, morgens: Etliche Fünftonkennungen nacheinander, nur Rettungsdienst. FW wurde per Draht alarmiert.

Lst: "An alle gerade alarmierten Fahrzeuge: X-Straße Sporthalle des Gymnasiums brennt."
(20sec. Pause)
Irgendein Fzg: "Ähm, du weisst schon, daß die Ferien vor einer Woche angefangen haben?"
Lst (geradezu hörbares Zögern) "Ähm, RTW Y, NEF Z, Sie fahren durch, alle anderen RD-Fahrzeuge: Rückkehr!"

Quelle: unbekannt

Rückmeldungen des Tiertransportwagens:

"Die Katze hat Mitfahrt verweigert."
"Der tote Fuchs ist flüchtig."

Quelle: unbekannt

Ein NEF wurde bei Eigenunfall außer Gefecht gesetzt. Zwei Tage später hört man den NEF-Fahrer mit dem Ersatz-NEF über Funk:

"Leistelle von xx/82/xx, mir ist dasselbe passiert wie vor zwei Tagen ..."

Quelle: unbekannt

Lst: "Ist die Telekom immer noch da?"
Fzg: "Ja, die fuhrwerken hier noch rum."
Lst: "Die BMA schaltet ständig zwischen Alarm und Ruhe hin und her. Wissen die eigentlich, was die tun?"
Fzg: "Vielleicht sollte man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt."
Fz2: "Gelbe Seiten!"
Lst: "Oder die Auskunft."
Fzg: "Ende!"

Quelle: unbekannt

Ein KTW befindet sich seit 40 (!) Minuten auf dem Weg zur Einsatzstelle, da die Besatzung noch beim Kreisverband DRK vorbeischauen wollte. Die Leitstelle funkt KTW über Melder an:

KTW: "Florian XX für yy-85-01, kommen."
Lst: "yy-85-01... Sie werden seit 40 Minuten im KH auf der Station 22 erwartet. Wieso sind Sie noch nicht da?"
KTW: "Waren im KV."
Lst (energisch): "Holen Sie sich auf dem Rückweg Ihre Zigarre in der Leitstelle ab!"
OLRD (noch wesentlich energischer): "yy-85-01 für OLRD!"
KTW: "yy-85-01 hört."
OLRD (man hört die hervortretenden Halsschlagadern): "Kommen Sie nach Ihrem Einsatz über Draht!!!"
Lst: "Das war dann wohl die Havanna!" (Grinsen über Funk mit übertragen)

Quelle: unbekannt

Lst: "Hier Florian xx an alle Fahrzeuge! Weiß irgendjemand, welche Hilforganisation den 10/14 fährt???"
(Gut, daß die Leitstelle immer den Überblick über ihre eingesetzten Fahrzeuge hat.)

Quelle: unbekannt

Lst (kurz vor Schichtende): "xx-85-1, kann es sein, dass das Ihr GPS-Gerät ist, das hier noch in der Funkwerkstatt steht?"
KTW: "Das ist positiv."
Lst: "Ach, deshalb sehe ich den ganzen Tag nicht, wo Ihr seid!!!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle von xx"
Lst: "Hier Leitstelle Kommen"
Fzg: "Dürfen wir blau fahren?"
Lst: "Moment, Ich frag mal den Doc"
Ca. 1 min später:
Lst: "xx von Leitstelle, der Doc meint es kann nicht schaden"
Fzg (mit hörbaren Sondersignal): "Verstanden, ab sofort mit blau"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Lst: von 1x/xx kommen"
Lst: "Leitstelle"
Fzg: "HILOPE gefunden, ist so stark 24, dass es für 96 reicht"
(Anm.: Status 24 ist Alkohol)

Quelle: unbekannt

Fzg: "Lst: von Sama 8x/xx"
Lst: "Lst: kommen"
Fzg: "Wo bleibt der Hubschrauber"
Lst: "Dem Arzt sind die Richtlinien für Nachteinsätze von Rettungshubschraubern bekannt?"
Fzg: "Positiv, es scheint ihn aber nicht zu stören" (Im Hintergrund hört man den LNA schimpfen)

Quelle: unbekannt

Kurz nach Mitternacht:
Lst: "Hier spricht die Rettungsleitstelle xx, heute ist der TT.MM.JJJJ, es ist jetzt 0 Uhr und eine Minute. Ich grüße die Scannerfreunde aus Y-Dorf!"

Quelle: unbekannt

Nachts um drei Uhr....
Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy?"
Lst (deutlich verschlafen): "Kommen sie!"
Fzg: "yy auf Bewegungsfahrt im Kreisbereich!"
Lst: "So spät noch auf den Beinen?"
Fzg: "Wenn die Leitstelle nicht schläft, schlafen wir auch nicht!"

Quelle: unbekannt

Nach der Alarmierung zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst morgens um halb sechs meldet sich das Rettungsdienst-Fahrzeug im 4-Meter-Kanal der Feuerwehr:

RD: "Wisst ihr, wo das ist?"
FW: "Richtig, wir kennen die Lokalität. Was liegt da denn vor?"
RD: "Ca. 100 Kilo schwerer Patient, viertes OG."
FW: "Und das vorm Frühstück!? Na gut. Ach ja: Einen schönen guten Morgen, D.!"
RD: "War doch klar, wenn ich nicht schlafen darf, dürft ihr das auch nicht!"
(Funker im RD ist Mitglied der alarmierten Feuerwehr)

Quelle: unbekannt

Der Wareneingang eines Supermarktes brannte. Das Feuer war schnell gelöscht, jedoch ist Wasser in das Gebäude eingedrungen. Der Einsatzleiter beauftragte einen Trupp damit, den Gebäudeschlüssel vom Hausmeister abzuholen. Nach ca. zehn Minuten wurde der Einsatzleiter etwas ungeduldig.

EL: "Trupp X von Einsatzleiter kommen."
Trupp: "Hier Trupp X"
EL: "Frage: Wo bleibt der Schlüssel."
Trupp: "Der Hausmeister liegt besoffen auf dem Sofa und kann sich nicht daran erinnern, wo er den Schlüssel deponiert hat. Und eine Wünschelrute funktioniert hier nicht."
EL: "Man reiche mir eine Axt ..."

Quelle: unbekannt

Lst: "Ja, yy, wie siehts denn aus, wolln Sie erst nach (weit weg) fahren und dann Brotzeit machen oder erst Brotzeit machen und dann nach (weit weg) fahren?"
KTW: "Erst Brotzeit machen und überhaupt nicht nach (weit weg) fahren!!!"

Quelle: unbekannt

Lst: NEF xx-yy, fahren Sie (Ort), xx-Strasse Nr. 5, dort Re-Infarkt!"
NEF: "Oh, das arme Vieh..." (Anm: Re(h))
Lst: ???

Quelle: unbekannt

Lst: "12-31 von 12-01, kommen..."
Fzg: "12-31 hört!"
Lst: "Erinnert ihr Euch noch an die Dame, die ihr vorhin angezeigt habt?" (war irgendein Verkehrsdelikt)
Fzg: "Ja, klar"
Lst: "Wisst ihr, wessen Frau das war?"
Fzg: "Das ist mir ziemlich egal... ne Anzeige kriegt sie so oder so!"
Lst: "Ja, gut! Übrigens schönen Gruss vom Leiter VD (Verkehrsdienst)!"

Quelle: unbekannt

Neulich auf Funk nach FME-Alarmierung:

Fz1: "Florian X/11 von Florian X/43 kommen!"
Fz2: "Florian X/11 hört Sie, kommen!"
Fz1: "Frage Einsatzstelle, kommen!"
Fz2: "Naja Sie fahren dort links und dann rechts und dann müssten Sie auch ein paar rote Autos mit blauen blinkenden Lichtern auf dem Dach finden..."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Wieder klar, der Bewusstlose hat den Transport verweigert..."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Person, männlich, Zustand nach Intox unbekannter Art, ansprechbar, bräuchten wir ein Intensivbett"
Lst: "Intubiert und beatmet?"
Fzg: "Ne, sag ich ja, ANSPRECHBAR"
Lst: "Ja ist er jetzt intubiert oder nicht"
Fzg: (lange Pause) "NEIN"

Quelle: unbekannt

RTW: "Florian xx von X-83-1, Transport ist nicht erforderlich, aber wir brauchen hier die Pol."
Lst: "Also hat der gar keinen kaputten Kopf...?"
RTW (lachend): "Naja, zumindest keine sichtbaren Verletzungen!"

Quelle: unbekannt

RTW xx/yy wird zu einem Kreislaufkollaps "auf der Straße" alarmiert. Kurz darauf:
"xx/yy, jetzt haben wir da noch eine Meldung, das wäre ein ganz schrecklicher Verkehrsunfall, da kommt jetzt noch der rote Pressluftdoktor dazu"
RTW kurz darauf am Einsatz: "Zustand nach EP, Doktor kann einbremsen"

Quelle: unbekannt

RTW: "Leitstelle von (Fremdfahrzeug), wir sind unterwegs auf der BAB A8 mit einem Patienten (ausführliche (!) Diagnose) ..."
Lst: unterbricht den Redeschwall: "Jaja, schon gut, Sie brauchen einen Lotsen?"
RTW: "Äh, ja!"
Lst: "Da bleiben´s mal am Autobahnende stehen, der Lotse wird ihnen umgehend mit der Post zugestellt"

Quelle: unbekannt

Lst: "RTW XX/YY, interpretiere ich ihren Status richtig?"
RTW: "Ja, im KH kurz über Piepser"
Lst: "Das glauben Sie. Wenn, dann sind sie HINTER dem Piepser, denn der steckt bei ihnen ja in der Brusttasche"
RTW: "Ach so, dann eben hinter Piepser kurz im KH"
Lst: "Wieder falsch, schreibbereit? Blaulichteinsatz!"

Quelle: unbekannt

RTW auf SAN-Abstellung: "Hallo Leitstelle!"
Lst: "Was gibts denn?"
RTW: "Was ganz Schlimmes, wir brauchen einen RTW oder einen KTW ohne Blau für eine Sprunggelenksverletzung"
Lst: "Ist ja grausam, wohin genau?"
RTW: "(Örtlichkeit)"
Lst (zu anderem RTW): "Na, haben Sie mitgehört, was ihr Kollege braucht?"
RTW2: "Ja schon, haben wir jetzt den Zuschlag?"
Lst: "Ja so isses, muß doch alles innerhalb der selben Organisation bleiben - oder?"
RTW2: "Unterwegs..."
Lst: "Aber drücken Sie noch keinen Status, ich muß mir erst die Maske am PC zurechtbasteln, ich drück ihn dann selbst"

Quelle: unbekannt

KTW fährt etwas früher als angemeldet zur Klinik und wartet dort auf die nächste Verlegung. Am Tag vorher lief in der Wache "Werner - Beinhart".

Fzg: "58-1 an Leitstelle, Standort Krankenhaus."
Lst: "Verstanden."
Fzg: "Wenn der Patient nach H... fertig ist, sag mal Bescheid."
Lst: "Ja, Meister."
20 Minuten später
Lst: "58-1 von Leitstelle."
Fzg: "Hört."
Lst: "Bescheeeeiiiid!"

Quelle: unbekannt

Rückmeldung nach Meldebild "schwerer VU":

RTW: "Du, (Vorname des Disponenten)"
Lst: "Ja...?"
RTW: "1 PKW, 2 Personen, keine Verletzten, wir kommen klar"
Lst: "Das ist schön!"

Quelle: unbekannt

POL: "Der Name ist Meiß" (zufällig gewählt) - "Ich buchstabiere: Martha, Emil, Ida, Scharfer Siegfried."

Quelle: unbekannt

Tonruf1 ...
Lst: "Florian xx kommen"
Fzg: "Hier Florian xx/11/2 LZ fährt für ehemaliges yy Gelände"
Lst: "WOHER HABEN SIE DENN DAS ???"
Fzg: "Das können wir vom Hof aus sehen ..."
Lst: "Na gut, dann machen Sie mal"

Quelle: unbekannt

Der Notarzt meldet sich über Funk, dass er über Funk erreichbar durchs Stadtgebiet fährt.

Lst: "Aber wieso dann auf meinem Kanal, du müsstest doch dann Kanal xxx nehmen" (=Nachbartisch in der Lst)
NA: "Ja, schon, aber bei dir ist es witziger!"

Quelle: unbekannt

Alarmierung: "Einsatz FF XX, Feueralarm KH XX"
Kurze Zeit später:
Fzg (Fahrzeugmotor und Tatütata hören): "Florian RS von X-44-1, Frage Einsatzort"
Lst (Lautes Gelächter zu hören): "X-44-1, Sie fahren doch schon!"

Quelle: unbekannt

Lst: "XY-Platz, U-Bahnhof, am Bahnsteig, verletzte Person"
Fzg: "Leitstelle, haben sie da einen genauen Abgang am U-Bahnhof?"
Lst: "Ne, haben wir nicht, laufen´s halt ein bisserl und berechnen es als Dienstfahrt."

Quelle: unbekannt

Fzg: "Hallo, hallo, kann mich jemand hören? HALLO?"
Lst: "JA!"
Fzg: "Hallo, hallo, ja was is denn jetzt?"
Lst: "Hier spricht die Rettungsleitstelle, WER oder WAS versucht mich anzusprechen?"
Fzg: "Hallo, hallo, ..., warten Sie, ich geb Ihnen mal den Notarzt ..."
So bringt man also AIPlerinnnen das Funken bei...

Quelle: unbekannt

Fzg (im Hintergrund Tatütata): "Florian xx von yy"
(Stille)
Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy, kommen."
(Stille)
Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy, kommen."
Lst: "Florian yy, kommen Sie über Kennung 5."
(Kennung: Tschack-Tschack)
Lst: "Florian yy von Leitstelle xx kommen."
Fzg: "Frage Einsatzstelle?"
Lst: "Y-Straße Nr. zz."
Fzg: "Verstanden, was liegt da an ...?"
Lst: "Ja, da brennt's!!!"

Quelle: unbekannt

Nach VU mit Einsatz NEF+RTW, im ländlichem Raum am Wochenende:

NEF: "Leitstelle xx von Rotkreuz yy, kommen."
Lst: "Kommen Sie."
NEF: "Verständigen Sie Krankenhaus zz, wir kommen mit männlichem Patienten, Verdachtsdiagnose ..., den Chirurgen zur Aufnahme."
Lst: "...verstanden."
(ca. 30 sec. Pause)
Lst: "Rotkreuz yy von KLeitstelle xx, kommen."
NEF: "Hört."
Lst: "Kann das sein, daß Sie den Chirurgen an Bord haben?"
NEF: "Öh, ja, das ist positiv!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Florian xx von 1-44-1, wir sind aus, XX-straße, gelöschtes Feuer."
Lst: "1-44-1, das ist richtig, Satellitenanlage und Fernseher sollen gequalmt haben."
Fzg: "Ja, verstanden."
(kurze Pause)
Lst: "...nette junge Dame!"

Quelle: unbekannt

Einsatz einer FF auf der BAB. Bis auf ein Fahrzeug, dass auf die Strassenmeisterei wartet, sind alle anderen wieder am Feuerwehrhaus. Das Fahrzeug auf der BAB wird angefunkt:

Lst: "Florian xx von Florian yy, kommen!"
Fzg: "Hier Florian xx, kommen!"
Lst: "Wie lange braucht Ihr noch?, kommen"
Fzg: "Das wird wohl noch eine Stunde dauern. Ruf doch mal meine Alte an und sag, dass ich später komme!"
Lst: "Die steht hier neben mir und sagt, dass Du sofort nach Hause kommen sollst! Wir holen Dich gleich mit dem ELW ab!"
Fzg: "Ähh, ja, verstanden, Ende!"

Quelle: unbekannt

Lst: "Florian X an Zug, Y-Straße bei Z"
ELW: "Frage, was liegt an?"
Lst: "Was ist vornehmliche Aufgabe der Feuerwehr?"
ELW: "Brände löschen."
Lst: "BINGO! Frage beantwortet!"

Quelle: unbekannt

Lst: "XY-Strasse 123, bei Gravidität, unklares Abdomen"
RTW: "Haben´s da vielleicht auch einen Namen?"
Lst: "Sag ich doch, BEI GRAVIDITÄT"
RTW: "Des is kein Name sondern eine Diagnose!"
Lst: "Die Diagnose ist unklares Abdomen!"
RTW: "Und Gravidität ist trotzdem kein Name"
Lst: "Also ich diskutiere da doch nicht mit ihnen. Jetzt fahren sie dahin und basta"
RTW: "ja ja"
Lst: "Und nach diesem Einsatz kommen sie sofort über Draht!!"
RTW: "oh Mann"

Quelle: unbekannt

Funker der überwiegend auf der Leitstelle seinen Dienst versieht, sitzt ausnahmsweise auf einem Fahrzeug. Das Fahrzeug wird vom Einsatzleiter über Funk gerufen:

EL: "Fzg von EL, kommen"
Fzg: "Hier Fzg, kommen"
EL: "Frage Standort und eintreffen? kommen"
Fzg: Hier Leitstelle xx, y-Strasse Ecke z-Strasse. Wenn Sie Ihre Augen aufmachen, müßten sie mich eigentlich sehen können, kommen"
EL: "Sollte mich sehr wundern, die Leitstelle hier mitten auf der Kreuzung vorzufinden, kommen"
(Fzg berichtigt anschließend seinen Funkrufnamen)

Quelle: unbekannt

Neulich funkt einer hörbar nervös von einer SEZ-Übung (oder ähnlichem):

Fzg: "Äh ja wir äh haben die Verletzten geborgen... 4 Verletzte benötigen RTW..."
Lst: "Ja verstanden."
Fzg: "Frage... äh welche RTW werden Sie schicken?"
Lst: "Euch ist ja wohl klar, daß ich euch jetzt keine RTWs schicken werde?!"

Quelle: unbekannt

Lst: "Rotkreuz xx, der Dr. yy kommt raus."
RTW: "Um Jottes Willen!!!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Wir haben hier eine Tube Kleber, rücken ein"
Lst: "WAS haben sie ?"
Fzg: "Na eine Tube Kleber"
Lst: "Definieren sie das !"
Fzg: "Ist doch klar Pat. EX"
Lst: "Was heisst JETZT Patex ?"
Fzg: "Patient Exitus, wir rücken ein"

Quelle: unbekannt

RTW mit Lagemeldung: "Patient 88, nach Synkope wieder ansprechbar"
(Status 88 bedeutet, daß der Patient verstorben ist)
Lst: "???"
RTW: "88 Jahre alt!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy kommen"
Lst: "Hier Leitstelle xx kommen"
Fzg: "Fahre zu einer, zur Beseitigung einer Ölspur nach Verkehrsunfall - kommen!"
Lst: "Ja, wo haben Sie die Meldung denn her?"
Fzg: "Ja, wissen Sie, das ist ein Schwager von mir, der hatte eben gerade einen kleinen Verkehrsunfall. Und da meinte die Polizei, da läuft Öl aus und das muss abgestreut werden. Das habe ich gehört und da ich ja selber in der Feuerwehr bin, bin ich zum Feuerwehrhaus gefahren und habe das Auto rausgeholt und ..."

Mitten im Satz: Lst: "Hier Leitstelle xx, es reicht, fahren Sie!"

Quelle: unbekannt

Die Feuerwehr ist zu einem Mülltonnenbrand ausgerückt, der sich später als Großbrand eines Supermarktes herausstellte.

Lst: "Florian xx geben Sie mal Rückmeldung!"
Fzg: "Tja, ich glaube nicht, daß EDEKA morgen auf hat."
Quelle: unbekannt

In Folge eines Defektes mußte die Relaisstation vor dem eigentlichen Funkspruch immer durch ein "Pusten" in das Mikrofon geöffnet werden, da sonst die ersten Silben verschluckt wurden.
Es herrschte reger Funkverkehr zwischen Leitstelle und Fahrzeug. Das Problem mit dem Relais ist schon lange behoben:

Lst: "Übrigens, Sie brauchen das Relais jetzt nicht mehr aufzupusten!"
Fzg: "Pust" - "Verstanden"

Quelle: unbekannt

NEF: "Florian ** von 9-82-1."
Lst: "Komme er."
NEF: "Habt ihr wegen des Intensivbettes schon was erreicht?"
Lst: "Nein, wir sind uns immer noch die Finger am wund telefonieren."
NEF: "Dann tut mal Salbe drauf, damit es schneller geht!"

Quelle: unbekannt

Fzg: Tonruf
Lst: "Hier Leitstelle"
Fzg: "Hier ist der Florian xx, wir wünschen euch ein frohes neues Jahr!"
Lst: "Aber gleichfalls zu euch auch und wie gesagt, weiterhin gute Zusammenarbeit!"
Fzg: "Aber sicherlich."
Lst: "Und das gilt allen, die jetzt hier auf dem Band sind, ob Funk oder schwarzhören. Die Leitstelle wünscht allen ein frohes und gesegnetes Neues!"

Quelle: unbekannt

Pol sucht vermisste Person in der Umgebung von einem See. Eingesetzt sind u.a. Hubschrauber und mehrere Fahrzeuge. Da die Suche in unwegsamem Gelände und im Unterholz nicht mit dem Fahrzeug durchgeführt werden kann, werden Fußstreifen losgeschickt. Nachdem die vermisste Person gefunden und die Suchaktion abgebrochen worden ist, gibt die Leitstelle folgenden Auftrag aus:

Lst: "xy/29, VU ohne, Kreuzung a-Strasse/b-Ring"
Fzg: "Zur Zeit nicht einsatzbereit, müssen zuerst unser Auto wiederfinden!"
Lst (Pfiffig wie immer): "Hubi 10, könnt ihr nochmal zurückkommen, suchen jetzt Fahrzeug, Typ VW Bully, Farbe: grün-weiss!"

Quelle: unbekannt

Lst: "83-04 von Florian xx kommen!" (Pause)
Lst: "83-04 von Florian xx kommen!"
RTW1: "Florian xx von 83-08 kommen!"
Lst: "Hier Florian xx kommen."
RTW1: "Der 83-04 ist schon am Krankenhaus, ich gebe das nochmal durch."
Lst: "Ja, verstanden."
RTW2: Tschak, tschak (Status 8)
Lst: "83-04 ?!?"
RTW2: "Ja, hier ist der 83-08, ich habe für den 83-04 nochmal den Status gegeben."
Lst: "Heiliger Bimbam! Da habe ich doch gar nichts von gesagt! Naja, ist gut jetzt."
RTW2: "Immer ruhig bleiben..."

Quelle: unbekannt

KTW nimmt Patient am KH auf, fährt los. Kurze Zeit später:

Lst: "KTW von Leitstelle, haben Sie nicht was vergessen?"
KTW: "Negativ"
Lst: "Sicher?"
KTW: "Sicher"
Lst: "Fragen Sie mal ihren Kollegen"
im KTW: "Marco, haben wir was vergessen? ... Marco? ... Marco?"

Quelle: unbekannt

Nach einem Brandmeldealarm:

Florian XY 2/44-2 meldet Status 4
Florian XY 2/19 an XY 2/44-2: "Frage: Wo ist der Einsatzort ?"
Florian XY 2/44-2: "Keine Ahnung - wir sind einfach mal hingefahren."

Quelle: unbekannt

Erster Alarm im neuen Jahr:

Lst: "Hier Leitstelle xx, ein frohes neues Jahr an die Ortsfeuerwehr yy, ich hab da nen Containerbrand f?r euch, und zwar ..."

Quelle: unbekannt

Einige Minuten nach der Alarmierung:

Fzg: "Leitstelle xx von Florian YY bitte kommen."
Lst: "Leitstelle xx hört"
Fzg: "Zwei Mann unter PA."
Lst: ??? - Pause - "Sind Sie überhaupt schon ausgerückt ?"
Fzg: "Nööö"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Frage: Wann kommt denn endlich die Fahrbereitschaft, ich frier mir hier die Eier ab?"
(Leitstelle schaltet sich ein): "Funkdiziplin!"
Fzg: Also gut, dann nochmal: "Frage, wann kommt die Fahrbereitschaft, meine Genitalien frösteln?"
Lst: "Sehen Sie, es geht doch auch anders!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Florian xx von RTW 51/1. Ist zum Einsatz 'verletzte Person' in der XY-Straße näheres bekannt?"
Lst: "Soll sich um einen Fenstersturz handeln. Wird wohl schon unten sein."

Quelle: unbekannt

Lst: "Florian xx 22 von Florian yy, welches Fahrzeug soll als nächstes ausrücken?"
Fzg: "Alles was Räder hat!"

Quelle: unbekannt

Lst: "3-85-1 von Leitstelle, kommen."
KTW: "3-85-1 hört, kommen Sie."
Lst: "Nein, kommen Sie!"
KTW: "Ja, verstanden."

Quelle: unbekannt

Lst: "RTW, fahren Sie zur Firma xx, dort unklarer internistischer Notfall."
... ein wenig später ...
Fzg: "Lst: von RTW"
Lst: "Lst: hört"
Fzg: "Schickt doch noch einen RTW, wir können nicht weiterfahren."
Lst: "Wie, ihr könnt nicht weiterfahren?"
Fzg: "Unser linker Außenspiegel ist abgebrochen."
Lst: "Na dann kann man doch weiterfahren?!?"
Fzg: "Eben nicht, wir liegen drauf!"

Quelle: unbekannt

Lst: "XY-Strasse, bei Öztü-irgendwas oder so ähnlich!"
Fzg: "Wie heisst der nun genau? Wir haben da am Klingelschild mehrere Öz-irgendwas"
Lst: "Na, dann klingelns halt mal überall, wird schon der aufmachen, der krank ist"

Quelle: unbekannt

EL: "Das ist KEINE Übung!"
(Einsatzleitung zur Lst, nachdem sich ein Übungsfeuer zum echten Grossbrand entwickelte)

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle xx, dann machen Sie doch bitte mal eine Voranmeldung ... äh ... also ... LINKER ... äh Knöchel, ne also, sagen wir mal .... äh ... LINKER offener Unterschenkel ... ähem ... Fraktur und LINKER Oberarm ... äh neh ... also geschlossene Fraktur LINKER ... Ellenbogen"
Lst: "Also die LINKE Seite ist kaputt?"
Fzg: "Ja richtig, oben und unten!"

Quelle: unbekannt

RTW steht vor geschlossenem Tor an der Einfahrt zur Wache:

RTW: "Sesam öffne Dich!"
Lst: "Jo!"
(Tor geht auf)
RTW: "Ein Wunder!"

Quelle: unbekannt

Gegen 4 Uhr morgens:

Lst: "Sama xx von Leitstelle yy"
Fzg: "Hört, kurz vor Eintreffen"
Lst: "Sie können abbrechen, die Pol hat die Person ins Taxi gesetzt, ziemlich betrunken."
Fzg (leicht genervt): "Na Klasse!"
Lst: "Für Sie neuer Einsatz mit Sonderrechten nach zz in die xx-Strasse Nr. y, dort leblose Person. Vermutlich ex, Notarzt kommt auch."
Fzg: "Person vermutlich ex, war das richtig?"
Lst: "Ja, korrekt."
Fzg: "Na, der läuft uns jetzt aber bestimmt nicht weg."

Quelle: unbekannt

Lst: "Wir haben hier einen Transport für sie. Herr X will ins Städtische Krankenhaus!"
RTW: "Was hat er denn?"
Lst: "Er ist krank"
RTW: "Das ist aber merkwürdig"

Quelle: unbekannt

Lst: "Johannes xx und yy, ihr fahrt einmal zz, schwerer VU gemeldet."
(kurze Zeit später)
RTW: "Leitstelle von Johannes xx kommen!"
Lst: "Hier Leitstelle."
RTW: "Bei dem VU handelt es sich um eine Übung des DRK. Wir rücken wieder ein, die Verletzten werden schon bestens versorgt ..."
Lst: "Verstanden, Johannes yy Sie können ihren Einsatz abbrechen."

Quelle: unbekannt

Feuerwehr wird kurz und bündig mit der Durchsage "Brandeinsatz" alarmiert. Danach stellt sich heraus, dass das eigene Feuerwehrhaus brennt. Der Gemeindebrandmeister meldet sich:

GBM: "Zur Kenntnis: Feuerwehr xx ist bis auf weiteres nicht zur Verfügung!"
Lst: "Wie kommen sie darauf?"
GBM: "Jetzt haben sie drei Versuche zu erraten, wo es brennt!"
Lst: "Und wozu hab ich die jetzt erst alarmiert? Verstanden!"

Quelle: unbekannt

In einer Schützenfestnacht auf dem Dorf:

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy kommen!"
Lst: "Hier Leitstelle xx kommen."
Fzg: "Bei dem Feuer handelt es sich um einen kleinen Schwelbrand in der Zwischendecke, keine Verstärkung erforderlich."
Lst: "Ihren kleinen Schwelbrand können wir hier schon von der Leitstelle aus sehen (ein paar km entfernt). Wir alarmieren sofort nach!"
(Feuer war erst nach einigen Stunden gelöscht...)

Quelle: unbekannt

Schöner warmer Abend, ca. 23:00 Uhr, ein einziger RTW in der Stadt unterwegs - hat gerade beim schottischen Spezialitätenrestaurant ein paar Milchshakes geholt ...

Lst: "Sama xx von Leitstelle yy, können Sie Einsatz übernehmen?"
RTW: "Also, das ist im Moment schlecht! Wir haben Proteinemulsionen an Bord, die müssen gekühlt werden."

Quelle: unbekannt

Lst: "Ja, (RTW) es geht nach (Entenhausen), der Name vermutlich (Keinechtername), dort ein vermutlich 4-jähriges Kind mit einer vermutlichen 040 (=Hausunfall)."
RTW: "Vermutlich verstanden!"

Quelle: unbekannt

Lst: "Johannes xx/73"
Fzg: "Ist unser einser (FMS) angekommen?"
Lst: "Nein"
Fzg: "Schade, dann mach ich es jetzt mündlich -eins-!"

Quelle: unbekannt

VU irgendwo auf einer Landstrasse:

Lst: "Rot-Kreuz xx-xx kommen sie mit Lage"
Fzg: "ja-äh.... also da ist ein LKW in den Graben gefahren und der hat seine ganze Ladung verloren und das Zeug liegt hier so auf der Strasse rum.......ach ja, der LKW-Fahrer wird vom Notarzt reanimiert."
Lst: "....................... äh - verstanden"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle für Rotkreuz xx-xx - wir brauchen Notarzt"
Lst: "Verstanden - was liegt vor?"
Fzg: "Au, des is was Komplizierts"

Quelle: unbekannt

Lst: "Rotkreuz xx-xx kommen sie mit Lage"
Fzg: "Mei do schauts fei wild aus!!!"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle von Sama xx, ich brauche mal nen RTW ohne Blaulicht in die xx-Strasse Nr. y"
Lst: "xx-41, Blaulicht abschrauben und in die xx-Strasse fahren! "
Fzg: "Hä?"

Quelle: unbekannt

Lst: "Einsatz für die Feuerwehr XY - Katze auf Baum in suizidaler Absicht."

Quelle: unbekannt

RTW: "Bei diesem Patienten müssen wir so ziemlich alles checken. Sagen Sie mal im Krankenhaus Bescheid, die sollen den ganzen chirurgischen Klumpatsch klarmachen."

Quelle: unbekannt

Lst: (Ort) von (Fahrzeug) schickens uns mal den Druiden, der Patient is ganz schön bewustlos"

Quelle: unbekannt

Fzg: "Leitstelle xx von Florian yy - kommen!"
Lst: "Leitstelle - kommen!"
Fzg: "Hier Florian yy - melde mich in ihrem Sprechfunkkreisverkehr an - kommen!"
Lst: "Aber nicht das euch schwindelig wird ..."

Quelle: unbekannt

Lst: "Brauchen Sie Verstärkung?"
Minuten später Lst: "Können Sie mich hören?"
RTW: "Bitte warten, wir denken!"

Quelle: unbekannt

Nicht Funk, aber Telefon: (Versuch (!) einer Voranmeldung Pat. Polytrauma, Schockraum:

Lst: "Wir haben einen Patienten mit (Verletzungen), wir brauchen ihren Schockraum, ist der frei?"
Aufnahmeärztin: "Was wollen sie denn in unserem Schockraum?"
Lst: "Na, den Patienten versorgen"
Aufnahmeärztin: "Wie versorgen? In unserem Schockraum??"
Die Ärztin war wohl ziemlich blond. Das Telefongespräch dauerte rund 15 Minuten. Zum Schluss:
Lst: "Unser Fahrzeug ist jetzt in der Einfahrt, wir bringen nun den Patienten!"
Aufnahmeärztin: "Wie bringen? Ohne Voranmeldung, das geht doch nicht..."

 Quelle: unbekannt

 

 

 

 

 








Nach oben